Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Geldautomat in Ludwigshafen-Rheingönheim gesprengt: 2 Festnahmen

Polizei-Erfolg in Ludwigshafen - Männer nach Automatensprengung in U-Haft

Die Polizei in Ludwigshafen hat nach einer Geldautomatensprengung zwei Tatverdächtige festgenommen.
© dpa

Die Polizei in Ludwigshafen hat nach einer Geldautomatensprengung zwei Tatverdächtige festgenommen (Symbolfoto). 

Fahndungserfolg in Ludwigshafen: Nach einer Geldautomatensprengung hat die Polizei zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Sie sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Das teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Ludwigshafen mit. Nach der Sprengung im Stadtteil Rheingönheim konnte die Polizei nahe Frankenthal zugreifen. In einem Ludwigshafener Gewerbegebiet verunfallten die mutmaßlichen Sprenger und fielen in die Hände der Beamten.

Polizei verfolgt Fluchtwagen

Kurz nach der Sprengung in der Nacht habe die Polizei die Verfolgung sofort aufgenommen. Kräfte der Polizei hatten das Fluchtauto, einen VW Golf, zeitweise auch im Blick, sagte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage von HIT RADIO FFH. Die Verfolgung habe insgesamt etwa zehn bis 15 Minuten gedauert. Auch ein Polizei-Heli wurde eingesetzt.

Täter flüchten wohl über Bundesstraße

Die Täter flüchteten offenbar über die B9 in Richtung Frankenthal. Die Straßen seien frei gewesen. Zudem sei die Bundesstraße zweispurig ausgebaut. Daher hätten die Täter auf der Straße, die sich wie eine Autobahn befahren lässt, mit stark überhöhter Geschwindigkeit flüchten können.

 

Eskalation in Rüsselsheim Geldautomatensprenger bedrohen Taxifahrer

Ein lauter Knall am frühen Donnerstagmorgen am Rüsselsheimer Bahnhof. In einem…

Sprenger bauen Unfall in Gewerbegebiet

Wie der Polizeisprecher unserem Reporter sagte, seien die mutmaßlichen Sprenger dann wohl von der Bundesstraße abgefahren und hätten einen Unfall gebaut. 

Crash zwischen Fluchtauto und Streifenwagen

An der Zufahrt zum Landeshafen Nord sei es zum Zusammenstoß zwischen diesem Auto und einem Streifenwagen gekommen, hieß es. Drei Männer seien zu Fuß geflüchtet. "In einem Gebüsch nahmen die Polizeikräfte einen 23-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. Kurze Zeit später gelang es bei den weiteren Fahndungsmaßnahmen, einen 21-Jährigen vorläufig festzunehmen, der auf ein Firmengelände geflüchtet war", berichtete die Polizei.

Suche nach drittem Täter läuft

Nach dem dritten Mann wurde noch gesucht. In dem Fahrzeug sei "eine größere Menge Bargeld" sichergestellt worden, hieß es. Wegen des dringenden Verdachts des schweren Bandendiebstahls in Tateinheit mit dem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion erließ ein Richter gegen die beiden Männer je einen Untersuchungshaftbefehl.

Herkunft der Täter unbekannt

Wer sind die Täter sind und woher kommensie? Dazu liegen noch keine Infos vor, sagte der Polizeisprecher zu HIT RADIO FFH. Zudem sei unklar, ob und wie viel Beute sie bei der Sprengung machten.

Geldautomat in Schalterraum gesprengt

Wie die Polizei mitteilte, wurde ein Geldautomat in einem Schalterraum gesprengt. Dabei wurde auch ein REWE-Supermarkt um die Ecke beschädigt. An dem Gebäude des Einkaufsmarktes im Stadtteil Rheingönheim entstand demnach ein Sachschaden. Die Höhe war den Angaben nach noch nicht bekannt.

Zwei Explosionen reißen Anwohner aus dem Schlaf

Anwohner seien in der Nacht durch zwei Explosionen geweckt worden und hätten die Polizei gerufen. Die Ermittler fahndeten nach den flüchtigen Tätern, die in einem dunklen Fahrzeug davongefahren sein sollen.

Auch interessant
Auch interessant

Er ist möglicherweise bewaffnet und läuft immer noch frei herum: In Südhessen…

Mehr als vier Jahre nach dem Tod einer 17-Jährigen an einem Weiher in…

In Partenheim (Rheinhessen) wurden Anwohner am frühen Morgen durch verdächtige…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop