Nachrichten > Südhessen >

Kreis Darmstadt-Dieburg: Hausbrand verhindert, 14-Jähriger geehrt

Bewohnerin nicht Zuhause - 14-Jähriger verhindert Wohnungsbrand

Feierliche Übergabe der Belobigung an Imran Stickl durch Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch.
© HIT RADIO FFH

Feierliche Übergabe der Belobigung an Imran Stickl durch Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Der damals erst 14 Jahre alte Imran Stickl verhindert einen Hausbrand und bewahrt so eine Familie vor der Obdachlosigkeit. Darmstadts OB Jochen Partsch hat ihn deswegen ausgezeichnet.

Imran ist auf dem Nachhauseweg zu seinem Jugendwohnheim in der Nähe von Darmstadt, als er einen Feueralarm aus einem Haus hört. Er will helfen, aber keiner macht die Tür auf. Deshalb zögert er nicht lange und ruft sofort die Polizei und Feuerwehr.

Dank Imrans schneller Hilfe: Großer Hausbrand verhindert

Vor Ort öffnen die Einsatzkräfte gewaltsam die Tür und stellen eine starke Rauchentwicklung im Haus fest. Die Bewohnerin des Hauses ist nicht zu Hause. Dank Imrans schneller Hilfe konnte die Feuerwehr größere Schäden verhindern und das Holzhäuschen vor einem großen Brand bewahren.

Öffentliche Belobigung durch Hessischen Ministerpräsidenten

Für diese Rettungstat hat der Hessische Ministerpräsident Imran eine öffentliche Belobigung ausgesprochen. Die Urkunde hat ihm der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch feierlich überreicht. 

Darmstadts OB Partsch: Vorbildliches Handeln

„Dieses vorbildliche und uneigennützige Handeln verdient unsere höchste Anerkennung. Ihrem umsichtigen Verhalten ist es zu verdanken, dass eine Darmstädter Familie damals ihr Weihnachtsfest bei sich zu Hause feiern konnte", sagte Partsch bei der Zeremonie zu Imran. Die Hausbewohnerin sei ihm bis heute dankbar.

Imran: Zivilcourage wichtig

Für ihn sei es selbstverständlich gewesen zu helfen, sagt Imran Stickl zu HIT RADIO FFH.

Imran: Kontakt besteht weiter

Er stehe auch nach über vier Jahren heute noch mit der Frau in engem Kontakt und besucht sie regelmäßig, sagt Imran Stickl unserer Reporterin.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Lautes Hämmern, Sägen und Kinder, die sich im Park austoben: Die Kinderstadt in…

Im Oktober möchte der Cannabis Social Club „Grow Social Darmstadt“ mit dem Anbau…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop