Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

OB-Stichwahl in Darmstadt: Benz wird Oberbürgermeister - Machtwechsel

Machtwechsel in Darmstadt - Hanno Benz (SPD) gewinnt OB-Stichwahl

© dpa/FFH

FFH-Reporter Marc Wilhelm über den Wahlausgang in Darmstadt

Hanno Benz gewinnt die OB-Stichwahl in Darmstadt. Der SPD-Politiker konnte sich gegen seinen Konkurrenten Michael Kolmer von den Grünen mit einem komfortablen Abstand durchsetzen. Damit kommt es zu einem Machtwechsel.

Hanno Benz (SPD) 54,67 %
Michael Kolmer (Grüne) 45,33 %

Die Wahlbeteiligung lag bei 39,04%.

Im ersten Wahlgang am 19. März hatte sich noch Michael Kolmer knapp durchgesetzt und die meisten Stimmen erhalten (13.017). Herausforderer Hanno Benz kam damals auf 11.323 Stimmen. 

Wahlbeteiligung im ersten Durchgang lag bei 48,6 Prozent

Den dritten Platz im ersten Wahlgang belegte Kerstin Lau von der Wählervereinigung Uffbasse mit knapp 19 Prozent, gefolgt von Paul Georg Wandrey (CDU) mit 18,2 Prozent. Rund 114.000 Menschen waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,6 Prozent. 2017 hatte die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang bei 43,9 Prozent gelegen.

Amtsinhaber Partsch seit 2011 Oberbürgermeister in Darmstadt 

Partsch hatte bekannt gegeben, aus privaten Gründen nicht noch einmal anzutreten. Er ist seit 2011 Oberbürgermeister der südhessischen Stadt. Bei der letzten OB-Wahl hatte er sich im ersten Wahlgang mit mehr als 50 Prozent der Stimmen gegen acht Mitbewerber durchgesetzt. Seine Amtszeit endet im Juni 2023.

Partsch: "Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet"

Darmstadts scheidender Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) zeigt sich im FFH-Gespräch enttäuscht

© HIT RADIO FFH

Das ist Hanno Benz (SPD)

Hanno Benz, Kandidat der SPD bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Darmstadt
© dpa

Hanno Benz, Kandidat der SPD, bei der zentralen Wahlveranstaltung der Oberbürgermeisterwahl in der Darmstädter Centralstation. 

Aufgewachsen im Stadtteil Arheilgen

Hanno Benz (50) sagt über sich: "Geboren in Darmstadt und aufgewachsen im Stadtteil Arheilgen, der nach wie vor meine Heimat ist, bin ich durch und durch Darmstädter. Aus einer sozialdemokratischen Familie stammend, hat Politik in meinem Leben schon von Kindesbeinen an eine große Rolle gespielt." Als Oberbürgermeister von Darmstadt wolle er alle Menschen in der Stadt im Blick haben. "Wir müssen alle Stadtteile zusammendenken, ohne sie über einen Kamm zu scheren."

Spricht von "Spaltung" und "Blockbildung"

Im FFH-Gespräch vor der Stichwahl am 2. April betonte der SPD-Kandidat noch einmal, dass er die aus seiner Sicht vorherrschende "Blockbildung" in der Stadt aufbrechen wolle. Er sagte: "Die amtierende Koalition macht eine Politik, die nur die Interessen von wenigen vertritt. Und genau das ist der Punkt, an dem sich viele Menschen nicht mehr mitgenommen fühlen. Wir brauchen daher einen Wechsel, weil die Politik wieder für alle da sein muss."

Wahl-Sieger Hanno Benz (SPD)

"Ich bin überwältigt von dem Vertrauen der Darmstädter und werde dafür in den nächsten Jahren arbeiten."

© HIT RADIO FFH

Das ist Michael Kolmer (Grüne)

Michael Kolmer, Kandidat für Bündnis 90/Die Grünen, lacht bei der zentralen Wahlveranstaltung für die Oberbürgermeisterwahl in der Centralstation.
© dpa

Michael Kolmer, Kandidat für Bündnis 90/Die Grünen, lacht bei der zentralen Wahlveranstaltung für die Oberbürgermeisterwahl in der Centralstation.

Kolmer: Stadtrat und zweifacher Vater

Über seine Heimatstadt Darmstadt sagt Michael Kolmer: "Darmstadt ist für mich mehr als ein Ort. Darmstadt ist ein Gefühl und meine Leidenschaft. Ich bin hier geboren, zur Schule gegangen und habe an der TH Darmstadt (heute TU) studiert." Kolmer ist seit 2021 hauptamtlicher Stadtrat in Darmstadt und Dezernent für Klimaschutz, Planung, Bauen, Mobilität, Grünflächen und Umwelt.

Viel Zustimmung an Wahlständen

Vor der Stichwahl hat HIT RADIO FFH Michael Kolmer zum Gespräch getroffen. Er sagte, er sei optimistisch, dass er nach dem Wahlgang am 2. April vorne liege, da er an den Wahlständen seinem Empfinden nach viel Zuspruch erhalte. Nach dem ersten Wahlgang am 19. März hatte Gegenkandidat Hanno Benz von einer Spaltung der Stadtgesellschaft gesprochen, da viele Menschen gegen die Politik des Magistrats gestimmt hätten. Dazu sagt Kolmer: "Das kann ich nicht nachvollziehen." Es möge ein politisches Stilmittel sein, von Spaltung zu sprechen. Kolmer könne aber keine Spaltung erkennen.

Wahl-Verlierer Michael Kolmer (Grüne)

"Ich hätte mir nichts mehr gewünscht als Bürgermeister dieser Stadt zu werden, aber wir haben einen starken Magistrat und eine gute Koalition und können so die starken Themen weiterbringen."

© HIT RADIO FFH

Das Ergebnis des 1. OB-Wahlgangs am 19. März 2023

Kandidat Stimmen (in Prozent)
Michael Kolmer (Grüne) 23,71
Hanno Benz (SPD) 20,63
Paul Wandrey (CDU) 18,24
Uli Franke (Die Linke) 2,89
Holger Klötzner (Volt) 8,67
Kerstin Lau (Uffbasse) 18,96
Gerburg Hesse-Hanbuch (FDP) 2,80
Mirko Steiner (Die Partei) 1,13
Michael Ziemek (WGD) 0,50
Harald Uhl (Freie Wähler) 2,46

Quelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Alle Infos zu Amt und Wahl Das müsst ihr zur OB-Wahl wissen

Wie funktioniert eigentlich eine Oberbürgermeister-Wahl? Im FFH-Land stehen…

Auch interessant
Auch interessant

Könnten die Bürgerinnen und Bürger den Kanzler direkt wählen, würden sich einer…

Mehr als die Hälfte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Europa findet…

Im historischen New Yorker Prozess gegen Ex-US-Präsident Donald Trump zu einer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop