Nachrichten > Südhessen >

Lampertheim: Kinder-Graffiti am Bahnhof Lampertheim wieder entfernt

Weil Minister Bahnhof besuchte? - Kinder-Graffiti in Lampertheim übermalt

Wo früher ein buntes Graffiti war, ist die Wand jetzt hell-grau gestrichen.
© Stadt Lampertheim/Montage: HIT RADIO FFH

Wo früher ein buntes Graffiti war, ist die Wand jetzt hell-grau gestrichen.

Ärger um die Deutsche Bahn in Lampertheim im Kreis Bergstraße: Kinder hatten dort im Rahmen eines offiziellen Projekts ein Graffiti am Bahnhof gestaltet. Laut Stadt hat die Bahn das Kunstwerk aber wieder entfernen lassen.

In das 30 Meter lange Graffiti in der Unterführung am Bahnhof Lampertheim hatten zehn Jungs im Alter von etwa zwölf Jahren im August 2022 viel Arbeit gesteckt, sagte Stadtsprecher Christian Pfeiffer zu HIT RADIO FFH. Bei dem Workshop sei es um Kinderrechte und das Thema "Keine Gewalt an Kindern" gegangen.

Legales Graffiti mit Erlaubnis der Deutschen Bahn

Das Graffiti in der Unterführung sei keineswegs illegal, sondern von Stadt und Bahn genehmigt gewesen, so Pfeiffer. Allerdings mit der Einschränkung, dass das Graffiti keinen Bestandschutz gehabt habe.

Kinder arbeiteten über zwei Tage an Projekt

Die Kinder hätten zwei Tage lang an dem Projekt gearbeitet und Slogans wie "Stopp Gewalt" an die Wand gesprüht. Das Graffiti hielt letztendlich nur ein gutes halbes Jahr. Als die Bahn das Graffiti vor dem Besuch von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) übermalen ließ, sei die Stadt davon völlig überrumpelt worden, sagt Pfeiffer.

 

Sanierung Frankfurt-Mannheim 140 Busse sollen Hunderte Züge ersetzen

Zwischen Mitte Juli und Dezember geht 2024 auf einer hochbelasteten…

Stadt: Graffiti wohl wegen Wissing-Besuch entfernt

Es habe im Vorfeld keine Warnung seitens der Bahn gegeben. Auch nach dem Besuch von Verkehrsminister Volker Wissing im März habe sich die Bahn nicht mehr zu der Angelegenheit geäußert, so Pfeiffer. Er mutmaßt: "Insgesamt hinterlässt die ganze Aktion den Eindruck, dass das Graffiti nur wegen des Wissing-Besuchs entfernt wurde".

Bahnhof sollte offenbar neues Erscheinungsbild bekommen

Die offizielle Begründung der Bahn ist laut Stadt, dass die Riedbahn im Jahr 2024 saniert werden solle. Darunter falle auch die Sanierung des Lampertheimer Bahnhofs. Eine Anfrage von HIT RADIO FFH ließ die Deutsche Bahn bislang unbeantwortet. Dem "Mannheimer Morgen" soll sie gesagt haben, dass das Graffiti entfernt worden sei, um dem Bahnhof ein sauberes und attraktives Erscheinungsbild zu geben.

Stadt ist verärgert

Zu dem Vorfall sagt Stadtsprecher Christian Pfeiffer abschließend, dass es umso ärgerlicher sei, dass die Beseitigung des Kinder-Graffitis in einer Nacht-und-Nebelaktion geschehen sei. Zwar sei die Bahn Eigentümerin der Unterführung. Kinder könnten in Zukunft aber keine Lust mehr haben, sich zu engagieren, wenn ihre Mühen umsonst seien.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop