Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Ausstellung in Rüsselsheim: Eine Weltpremiere zum Opel-Geburtstag

Ausstellung zum Opel-Geburtstag - Raketenautos in Rüsselsheim

FFH-Reporter Marc Wilhelm berichtet von der Ausstellung.

Mit einem Quartett ungewöhnlicher Fahrzeuge feiert die Stadt Rüsselsheim den 186. Geburtstag des Industriellen Adam Opel. Von Mittwoch bis zum Sonntag (10. bis 14. Mai) sind in der "Werkhalle" zwei Autos, ein Flugzeug und ein Motorrad aus den 1920er-Jahren zu sehen, die alle mit Raketen angetrieben wurden.

Verbunden mit einer Veranstaltungsreihe und weiteren legendären Opel-Autos soll die Erinnerung an das stadtprägende Unternehmen wieder geweckt werden. Anlass ist der 186. Geburtstag von Firmengründer Adam Opel in dieser Woche. "Wir sind die Opel-Stadt", sagt Claudia Gotz von der städtischen Wirtschaftsförderung.

238 km/h mit Raketenantrieb

Die Rüsselsheimer Ausstellung im industriehistorischen Ambiente versammelt erstmalig vier RAK-Fahrzeuge, die seit ihrem damaligen Einsatz entweder stark verändert wurden oder Nachbauten sind. Am berühmtesten ist wohl das schwarze Auto "RAK 2", mit dem Adams Enkel Fritz von Opel am 23. Mai 1928 auf der Berliner Avus 238 km/h gefahren ist. Zudem gibt es neben weiteren Opel-Modellen noch viel Firmengeschichte, einen Brückenschlag zu künftigen Opel-Antrieben und Publikumsfahrten zu den Überresten der ehemaligen Rennbahn vor den Toren Rüsselsheims.

Enkel von Firmengründer als Technik-Treiber

Fritz von Opel, der Enkel von Adam Opel, initierte gemeinsam mit Ingenieuren wie Kurt C. Volkhart und dem Raketenwissenschaftler Friedrich Wilhelm Sander rasante Versuche mit Raketenantrieben, wie Werkhallen-Betreiber Fritz Schmidt junior berichtet. Nach ersten Versuchen auf der werkseigenen, mittlerweile längst verfallenen Rennbahn in Rüsselsheim ging der damals 29 Jahre alte Industrielle höchstselbst auf der Berliner Avus an den Start. Vor sich die lange Schnauze des pechschwarzen "Raketenwagens 2", hinter sich 24 Feststoffraketen, die ihn in wenigen Sekunden auf damals sagenhafte und kaum beherrschbare 238 km/h beschleunigten.

Heiliger: Sind total stolz, dass wir das geschafft haben

Oliver Heiliger, einer der Betreiber der Rüsselsheimer Ausstellungs-Location "DieWerkhalle"

© HIT RADIO FFH

Schmidt junior: Opas sollen mit ihren Enkeln kommen

Fritz Schmidt junior, Mit-Betreiber der Rüsselsheimer Ausstellungs-Location "DieWerkhalle"

© HIT RADIO FFH

Auch Opel-Leichtflugzeug mit Raketen

"Raketen-Fritz", wie er fortan genannt wurde, erinnert sich an das Erlebnis, dem Tausende Zuschauer beiwohnten: "Seitwärts verschwindet alles. Die Beschleunigung ist ein Rausch. Ich überlege nicht mehr. Die Wirklichkeit verschwindet." In der Folge wurden auch ein Opel-Motorrad Motoclub und sogar ein Leichtflugzeug (Opel-Sander RAK 1) mit Raketen bestückt. Fritz von Opel überlebte im September 1929 die Bruchlandung nach dem Jungfernflug am Frankfurter Rebstockgelände unverletzt. Zu diesem Zeitpunkt gehörte die Fabrik allerdings schon mehrheitlich dem US-Konzern General Motors, der die Geschicke des Unternehmens bis 2017 bestimmte. Die Raketen-Technologie wurde bei Opel nicht weiterverfolgt.

Die kostenfreie Ausstellung "Das Erbe Adams - vom RAK 1 bis zur E-Flotte" dauert vom 10. bis 14. Mai (Öffnungszeiten: Mi.-Sa.: 11.30-19 Uhr; So.: 10-16 Uhr). Ort: DieWerkhalle, Elisabethenstraße 10, Rüsselsheim.

Marc Wilhelm

Leiter Studio Südhessen
Marc Wilhelm

Auch interessant
Auch interessant

Die Verunsicherung am Markt für Elektroautos wird die Technologie aus Sicht von…

Der Opel Manta ist zurück! Ohne Fuchsschwanz - dafür mit Elektromotor.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop