Nachrichten > Südhessen >

BUGA in Mannheim: Über eine Millionen Besucher nach 89 Tagen

Bundesgartenschau in Mannheim - Über eine Millionen Besucher zur Halbzeit

Blumenwiese, BUGA23
© dpa

Die Bundesgartenschau in Mannheim hat seine Tore seit 89 Tagen geöffnet. Nun ziehen die Veranstalter eine Halbzeitbilanz (Symbolbild).

Über eine Millionen Besucherinnen und Besucher und fast 3.000 Events: Die diesjährige Bundesgartenschau in Mannheim hat seit mittlerweile 89 Tagen ihre Tore geöffnet. Nun wurde von den Veranstaltern eine Halbzeitbilanz gezogen.

Neben der hohen Besucheranzahl erfreut sich die BUGA enormer Beliebheit. So sollen laut einer Besucherumfrage 95 Prozent der Befragten insgesamt sehr zufrieden gewesen sein. "Die Zwischenauswertung zeigt, dass unser Konzept der zwei Gartenschaubereiche verstanden wird. Beide Bereiche kommen gut bei den Besucherinnen und Besucher an.", so der Geschäftsführer Michael Schnellbach.

Über 330.000 gepflanzte Blumen

Mehr als 600 Arbeiter haben die Bundesgartenschau möglich gemacht. Insgesamt sind rund 330.000 Blumen gepflanzt worden. Dabei soll es laut der gärtnerischen Leiterin Lydia Frtoscher auch Glück mit dem Wetter gegeben haben: "Die Witterung hat uns einen der schönsten Frühjahresflors geschenkt, den ich bisher auf einer Bundesgartenschau gesehen habe".

Fast die Hälfte reist mit ÖPNV an

Eine hohe Anzahl an öffentlichen Verkehrsmitteln habe es möglich gemacht, dass fast die Hälfte der Besucher ÖPNV-Angebote genutzt haben sollen, um zur BUGA zu gelangen. Nur 34 Prozent der Besucher seien mit dem Auto angereist, so Schnellbach.  

Seilbahn als Highlight

Neben den zahlreichen Blumen und Pflanzen,ist die neu gebaute Seilbahn eines der größten Highlights der Bundesgartenschau. Auch der Luisenpark und die neue Pinguinanlage erfreuen sich großer Beliebtheit. Freuen dürfen sich die Besucher noch auf das anstehende Sommerfest mit Veranstaltungs-Highlights. Dort wird etwa auch Comedian Bülent Ceylan zu Gast sein.

Auch interessant
Auch interessant

Länder-Innenminister wollen Schwerkriminelle nach Syrien und Afghanistan…

Mit einer bewegenden Trauerfeier verabschieden sich Angehörige, Kollegen und…

Trauriger Abschied vom getöteten Polizisten Rouven Laur in Mannheim: Zwei Wochen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop