Nachrichten > Südhessen, Rhein-Main >

"Einstein" als Bücher-Held: Darmstadts Kultkater wird Protagonist

"Einstein" als Bücher-Held - Darmstadts Kultkater wird Protagonist

Auf dem Cover des neuen Buchs posiert Einstein vor dem Weißen Turm in Darmstadt.
© HIT RADIO FFH

Auf dem Cover des neuen Buchs posiert Einstein vor dem Weißen Turm in Darmstadt.

Der berühmte Stadtkater "Einstein" aus Darmstadt diente als Inspiration: Die Autorin Nele M. Pütz hat ein Buch in Anlehnung an den Kater geschrieben. 

Er war eine kleine Berühmtheit in der Darmstädter Innenstadt: der Kater Einstein. Mit einem eigenen Facebook Account, dem mehr als 10.000 Menschen folgen, macht er fast schon so manchem Influencer oder mancher Influencerin Konkurrenz.

Einstein lebt jetzt in Dreieich

Neben seiner Internetpräsenz tauchte er auch immer wieder in Zeitungen, im Fernsehen oder im Radio auf. Mittlerweile hat der Kater Darmstadt jedoch verlassen und lebt nun in Dreieich bei Offenbach

Einstein als Hauptrolle in Buch

In dem Buch „Kater Einstein. Das Amulett des Königs“, das am 30. August erschienen ist, erlebt der Stadtkater ein spannendes Abenteuer. Im Interview mit HIT RADIO FFH berichtet die Autorin, Nele Pütz, dass ihr die Idee gekommen sei, als sie die vielen Bilder auf Facebook gesehen habe. Sie selbst beschreibt sich als katzenaffin und meint, es habe ihr "unter den Fingern gejuckt", eine Geschichte zu Darmstadts Kultkater zu schreiben.

Darmstädter Sehenswürdigkeiten zu sehen

Das Buch beinhaltet Illustrationen von Darmstädter Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise den Hochzeitsturm, das Schloss und den Weißen Turm. Die Autorin weist jedoch darauf hin, dass es kein Buch über den "echten" Einstein sei, sondern, dass er lediglich als Inspiration gedient habe.

Autorin: "Es ist ein Märchen über einen Kater Einstein"

Kater Einstein diente ihr als Inspiration, erklärt die Autorin Nele M. Pütz. Es sei ein Geschenk an die Fans von Einstein, sagt sie weiter.

© HIT RADIO FFH

Spenden an Darmstädter Tierheim

Das Buch hat mit seinen 23 Euro einen stolzen Preis. Kritiker unterstellen Pütz, sie wolle sich durch den Kultkater eine goldene Nase verdienen, wie sie im Interview erzählt. Doch sie betont, dass es ihr nicht um Profit gehe, sondern um das Tier selbst. Sie möchte von den ersten Einnahmen sowohl an das Tierheim in Darmstadt als auch die Katzenhilfe spenden. 

Autorin: "Es geht um den Kater und nicht um mich"

Autorin Nele M. Pütz will das Geld spenden.

© HIT RADIO FFH

Erste Auflage vergriffen

Aufgrund von zahlreichen Vorbestellungen ist die erste Auflage bereits vergriffen, so Pütz. In den nächsten Wochen solle es jedoch neue Exemplare geben. Nach diesem Raketenstart ist nun die Frage, ob es noch einen zweiten Teil geben wird. 

Autorin zur möglichen Fortsetzung: "Ich würde abwarten"

Lust auf einen zweiten Teil hat Autorin Nele M. Pütz, aber trotzdem ist die Entscheidung dafür noch nicht gefallen.

© HIT RADIO FFH
 

Katzen-Fans sagen "Goodbye" Darmstadts Kult-Kater Einstein zieht um

Er ist mit Sicherheit der berühmteste Kater in ganz Hessen: Kater „Einstein“ aus…

Auch interessant
Auch interessant

Eine Polizeistreife hat in Darmstadt einem orientierungslosen Eichelhäher…

Pendlerinnen und Pendler in Darmstadt müssen sich heute eine neue Route suchen:…

Trauriger Fund in Schotten-Rainrod: Am Ortsrand in Richtung Eichelsdorf wurde in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop