Nachrichten > Südhessen, Rhein-Main >

Kult-Kater Einstein zieht von Darmstadt nach Dreieich

Katzen-Fans sagen "Goodbye" - Darmstadts Kult-Kater Einstein zieht um

© Polizeipräsidium Südhessen

Sogar polizeibekannt: Kater Einstein "empfängt" die Polizei in einem Darmstädter Supermarkt. Hierhin waren die Beamten wegen eines vermeintlichen Einbruchs alarmiert worden (Archiv).  

Er ist mit Sicherheit der berühmteste Kater in ganz Hessen: Kater „Einstein“ aus Darmstadt. Mit seinem kuscheligen beige-weißen Zottel-Fell ist der Kater in und um Darmstadt einfach nur Kult, hat bei Facebook seine eigene Gruppe mit fast 11.000 Mitgliedern.

Nun aber die für viele schockierende Nachricht: Kater Einstein verlässt mit Frauchen und Herrchen Darmstadt – und zieht aufs Land, nach Dreieich in den Kreis Offenbach. Entsetzen daher bei allen Katzenfreunden in der Südhessen-Metropole, denn Einstein gehört zu Darmstadt wie die Fußballer der Lilien.

Fans nennen sich "Steinis"

Der Kater ist eindeutig Kult: Die Mitglieder der Facebook-Gruppe "Einstein der Stadtkater" nennen sich untereinander „Steinis“. Das ist pure Liebe zum Tier - einem Norwegischen Waldkater, um genau zu sein. Und etwas mehr Wald hat Einstein tatsächlich demnächst beim Umzug nach Dreieich mit Frauchen und Herrchen Sarah und Sascha.

"Die Menschen haben ihn voll geliebt. Er ist unseren Herzen!"

Die Darmstädterinnen und Darmstädter sagen Einstein "Tschüss"

© HIT RADIO FFH

Dauer-Ausreißer bekommt eigene Gruppe

Dabei ist die XXL-Facebook-Gruppe vor fast vier Jahren eher aus der Not heraus entstanden. Denn Einstein büxt ständig aus, immer und immer wieder. So war am Anfang der niedliche Streuner bei Facebook zunächst Dauergast in der Gruppe „Vermisste Tiere Darmstadt und Umgebung“. Weil Einstein aber andauernd weg war, hat das irgendwann den Rahmen gesprengt, und er hat seine eigene Gruppe bekommen.

Ganz Darmstadt passt auf ihn auf

Seitdem passt quasi ganz Darmstadt auf, wenn der freiheitsliebende Einstein wieder mal ein paar Tage weg ist. Dann werden entsprechende Bilder gepostet – von Straßenbahnhaltestellen, aus Friseursalons, aus Geschäften. Von überall, wo Einstein es sich gerade mal wieder gemütlich gemacht hat.

Polizei umstellt den Kult-Kater

Die wohl spektakulärste Ausreißer-Action bot Einstein Anfang 2021: Anwohner der Innenstadt hörten abends einen Alarm aus einem Supermarkt in der Ludwigstraße. Die Polizei dachte natürlich: Einbrecher! Und raste mit Blaulicht und Diensthund an den vermeintlichen Tatort. Beamte durchsuchten den Laden. Und wer schleicht den Polizisten an der Kasse auf vier Pfoten entgegen? Klar, Einstein mal wieder. Der Kater hat den Alarm ausgelöst. Vielleicht auf der Suche nach ein paar Leckerlis im Tierfutter-Regal. Ein Polizeisprecher sagte damals nach dem Einsatz: "Wir haben den Kater umstellt, und nach einer kurzen Kraul-Einheit musste Einstein den Supermarkt verlassen." 

"Sobald Einstein da war, war der ganze Laden voll"

Filialleiterin Sandra Hylla vom Darmstädter Deko-Laden Depot über den Kater-Hype in ihrem Geschäft

© HIT RADIO FFH

Vom Martinsviertel aus die Welt erorbert

Eigentlich wohnt Einstein bislang bei Frauchen und Herrchen im Darmstädter Martinsviertel. Getrieben hat es Einstein aber gerne mal in Friseursalons, in Kneipen, Restaurants, Bankfilialen, sogar ins Regierungspräsidium am Luisenplatz. In manchen Läden hatte Einstein ein für ihn exklusiv reserviertes Plätzchen, wo er dann friedlich geschlummert hat. Auch wenn der Abenteurer auf vier Pfoten teilweise einen Tick zu mutig ist: Denn der Kater ist sogar schon in Roßdorf entdeckt worden, einer Nachbargemeinde von Darmstadt. Die Vermutung: Einstein ist in Darmstadt einfach in den Linienbus gestiegen und als blinder Passagier fröhlich mitgefahren ins Abenteuer.

Marc Wilhelm

Leiter Studio Südhessen
Marc Wilhelm

Auch interessant
Auch interessant

Ein 39-jähriger Mann aus Darmstadt startet eine besondere Fahrradreise. Florian…

Der SV Darmstadt 98 hat einen weiteren Neuzugang zu verzeichnen: Kai Klefisch…

Vor dem Landgericht Darmstadt hat der Prozess gegen einen 15-Jährigen wegen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop