Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Brandstiftung in Lautertal - vier Jahre Haft für Feuerteufel

Vier Jahre Haft für 27-Jährigen - Netto-Supermarkt in Lautertal angezündet

Bei dem Inferno am 13. November 2022 brennt der Netto-Markt in der Nibelungenstraße bis auf die Grundmauern ab.
© Helmut Götz

Bei dem Inferno im November brannte der Netto-Markt in der Nibelungenstraße in Lautertal bis auf die Grundmauern ab (Archiv-Foto).

Im November 2022 geht in Lautertal im Odenwald ein Supermarkt in Flammen auf. Schnell kommt die Polizei einem mutmaßlichen Brandstifter auf die Schliche. Ein ehemaliger Mitarbeiter soll die Netto-Filiale angezündet haben. Im heutigen Prozess wurde der Mann zu vier Jahren Haft verurteilt.

Er hatte kurz zuvor seine Kündigung von Netto bekommen - dass er aus Rache gehandelt hat, ließ sich beim Prozess allerdings nicht nachweisen. Das Gericht war sich allerdings sicher, dass der Mann bewusst gezündelt hat - wie auch schon in früheren Fällen. Die Staatsanwaltschaft hatte auf fünf Jahre Haft plädiert, die Verteidigung auf dreieinhalb Jahre.

Angeklagter geständig

Der Angeklagte gab die Taten zu, bestritt aber, dass er die beiden Netto-Supermärkte aus Rache anzünden wollte. FFH-Reporter Marc Wilhelm war beim Prozess am Darmstädter Landgericht vor Ort und beschreibt den 27-Jährigen als ruhig und zurückhaltend.

Voll schuldfähig

Auch wenn der Angeklagte "eine Affinität zu Feuer" eingeräumt hatte, hatte der Gutachter bei dem Mann keine Pyromanie oder andere psychische Störungen festgestellt.

Angeklagter wollte bei Freunden angeben 

Der Angeklagte sagte vor Gericht, er habe an den Märkten Pfandflaschen-Säcke angesteckt, weil er im Freundeskreis angeben wollte. Er bereue, was passiert sei.

FFH-Reporter über Prozess-Auftakt

Der Prozess um den Supermarktbrand in Lautertal ist mit einem Geständnis gestartet, berichtet FFH-Reporter Marc Wilhelm.

© HIT RADIO FFH

Feuer in Laudenbach und Lautertal gelegt

Laut Anklage ging es um doppelte Brandstiftung. Der Mann aus dem Kreis Bergstraße hatte laut Gericht zunächst nachts auf dem Gelände eines Netto-Markts in Laudenbach Pfandflaschen angezündet. Das Feuer wurde jedoch schnell entdeckt und auch gelöscht. Eine knappe Stunde später hatte der 27-Jährige dann auch in einer Filiale seines ehemaligen Arbeitgebers in Lautertal Leergut angezündet.

Nur noch Brand-Ruine in Lautertal

Hier breiteten sich die Flammen sehr schnell aus und zerstörten den Einkaufsmarkt bis auf die Grundmauern. Der Sachschaden ging in die Millionen. Laut Feuerwehr wurde bei den beiden Bränden niemand verletzt.

 

Supermarkt-Brand in Lautertal Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Nach dem Feuer in einem Supermarkt im Odenwald ist jetzt ein 26-jähriger…

Auch interessant
Auch interessant

Fünf Monate nach der Befreiung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt (JVA)…

Eine 14-jährige Schülerin Marie-Sophie aus Bad Emstal in Nordhessen wurde…

Eine Gruppe von "Reichsbürgern" plante laut Bundesanwaltschaft den gewaltsamen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop