Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Festnahme nach Supermarkt-Brand in Lautertal mit Millionenschaden

Supermarkt-Brand in Lautertal - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Nach dem Feuer in einem Supermarkt im Odenwald ist jetzt ein 26-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Der Mann wurde heute (17.11) dem Haftrichter vorgeführt und sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Der Markt wurde bei dem Brand komplett zerstört - es entstand ein Schaden in Millionenhöhe.

Dem Verdächtigen wird vorsätzliche Brandstiftung vorgeworfen. Inwieweit er in Verbindung mit dem Supermarkt steht und welche Spuren die Ermittler zu ihm geführt haben, kann die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht sagen. 

Feuerwehr lies Gebäude kontrolliert abbrennen

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zu dem Supermarkt in Lautertal im Kreis Bergstraße aus: Alle sechs Feuerwehren aus Lautertal, ein Drehleiterwagen aus Lindenfels und auch ein Tanklöschwagen aus Bensheim waren im Einsatz. Das Gebäude aber war nicht mehr zu retten. Es brannte kontrolliert herunter. Zum Glück seien keine weiteren Gebäude in der Nähe, erklärte Feuerwehr-Einsatzleiter Peter Degenhardt unserem Reporter vor Ort. Es habe keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden.

Höchstwahrscheinlich Brandstiftung

Das Feuer war im Ladehof des Supermarkts ausgebrochen - die Gutachter gehen von Brandstiftung aus, weitere Umstände müssen noch ermittelt werden. Eine Verantwortliche des Supermarktes schätze den Schaden auf mehrere Millionen Euro, sagte ein Polizeisprecher. 

FFH-Reporter am Einsatzort

FFH-Reporter Peter Hartmann berichtete über den Brand in Lautertal.

Der ganze mag nur noch eine Ruine, das Dach hier komplett eingestürzt. Ein paar schwarze Balken ragen noch aus dem Schutt. Obendrüber überall weißer Löschschaum. Feuerwehr Einsatzleiter Peter Degenhardt hat mir gesagt schon nach einer halben Stunde war hier alles eingestürzt. Alle sechs lauter Taler Feuerwehren. Dazu eine Drehleiter aus Lindenfels einen Tank Löschwagen aus Bensheim. Ein riesen Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Schaden sicherlich in Millionenhöhe. Warum das Feuer hier im Laden Hof des Supermarktes ausgebrochen ist unklar. Peter Hartmann Lautertal

© HIT RADIO FFH

Brand in Lautertal

© HIT RADIO FFH

Einsatzleiter im FFH-Interview

Feuerwehr-Einsatzleiter Peter Degenhardt im Gespräch mit FFH-Reporter Peter Hartmann.

Diese Werke sie da auch so aufgebaut, ohne große Feuerwiderstand. Da war der Totalverlust eigentlich unausweichlich, nachdem das Feuer ins Dach reingelaufen war. Also wenn man 's jetzt sich anschaut, dass sie ja, tatsächlich ist ja nur noch eine Ruine, das ja komplett abgebrannt. Jars blieb auch nix mehr groß übrig. So saß ein Tisch noch ne halbe Stunde. Was Dach drin. Das Haus so aus wie Wien zum Glück hier wirklich keine umliegenden Häuser. Der Wald ist auch ein Stück zurück. Es war keine Gefährdung. Es ist ja auch niemand verletzt. Auch von ihren Einsatz läuten Nein keine fremde Personen geschädigt, auch keine Einsatzkräfte geschädigt. Alles so Westens

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH HAPPY HITS
FFH CHILL & GRILL
FFH LEIDER GEIL
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH BEST OF 2023
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
80er Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio