Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Lkw-Fahrer beenden Hungerstreik in Gräfenhausen an der A5

Aus Sorge um ihre Gesundheit - LKW-Fahrer beenden Hungerstreik an A5

Der seit Tagen andauernde Hungerstreik von etwa 30 osteuropäischen LKW-Fahrern auf auf der Raststätte Gräfenhausen in Südhessen ist beendet. Das hat uns ihr Vertreter, Edwin Atema, bestätigt. Die Fahrer protestieren seit Wochen in Gräfenhausen (Kreis Darmstadt-Dieburg) wegen nicht gezahlter Löhne.

Der Grund für die Beendigung ist allerdings nicht, dass die Männer mit ihrem Hungerstreik Erfolg gehabt und Geld bekommen hätten. Vielmehr sei der Gesundheitszustand der 30 Hungerstreikenden einfach zu schlecht. Sie hätten sich daher fürs Aufgeben entschieden.

Hohes Gesundheitsrisiko

Zuvor hatte sich der Mainzer Notfallmediziner Gerhard Trabert angesichts des Hungerstreiks usbekischer und georgischer Lastwagenfahrer auf der A5-Raststätte Gräfenhausen besorgt über die gesundheitlichen Risiken geäußert. Der Ausstand dauert mittlerweile schon seit über zwei Monaten an. Seitdem versuchen die Männer mit ihrem Streik an der A5 ausstehenden Lohn einzufordern. Sie geben an, zum Teil seit Monaten nicht bezahlt worden zu sein. Die Gespräche mit dem Unternehmen sind schon vor Wochen ins Stocken geraten.

"Hungerstreik ist lebensbedrohlich"

Trabert ist Gründer des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland und hat in den vergangenen Wochen wiederholt Teilnehmer des Streiks mit seinem Team aufgesucht und behandelt. Auch am Wochenende war er mit einem vierköpfigen Ärzteteam und einer Krankenschwester in Gräfenhausen. "Ein Hungerstreik ist eine lebensbedrohliche Situation", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Wir können auch mit ärztlicher Begleitung das Risiko nicht reduzieren."

Etwa ein Viertel der Strafanzeigen zurückgezogen 

Dennoch gebe es auch ein neues Hoffnungssignal, sagt Verhandlungsführer Edwin Atema zu HIT RADIO FFH: Bei 19 Fahrern der polnischen Speditionsgruppe habe die Firma jetzt ihre Strafanzeigen zurückgezogen. Das Unternehmen hatte schon vor Wochen alle 80 Streikenden angezeigt – wegen Erpressung. Alle 19 Fahrer seien bei einer der insgesamt drei Speditionen der Gruppe beschäftigt.

Lastwagenfahrer kämpfen um ihren Lohn

Seit Wochen kämpfen die Lastwagenfahrer aus Georgien, Usbekistan, Tadschikistan und der Ukraine um ihren Lohn. Sie alle fahren seit Monaten in Deutschland und anderen europäischen Staaten Aufträge für einen polnischen Speditionsunternehmer. Von ihrem Lohn bekamen sie teilweise seit Monaten nichts oder nur wenig zu sehen, sagen sie. Sie fordern insgesamt über eine halbe Million Euro. Kleine Teilzahlungen hatten sie von Kunden des polnischen Spediteurs bereits erhalten.

 

Filmreife Geldübergabe an A5 Streikende Trucker bekommen 20.000 Euro

Filmreife Geldübergabe an der A5-Raststätte Gräfenhausen-West: Die streikenden…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop