Großkontrolle an A5-Raststätte - LKW-Fahrer oft viel zu lang am Steuer
Groß angelegte Verkehrskontrolle der Polizei auf der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost und West (Kreis Darmstadt-Dieburg): Insgesamt wurden am Mittwochabend (15.5.) 42 Fahrzeuge sowie deren Fahrerinnen und Fahrer überprüft. Nur bei 13 von ihnen gab es keinerlei Beanstandungen.
Die Kontrolle wurde von Einsatzkräften der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen durchgeführt. Unterstützt wurden sie von Polizistinnen und Polizisten aus Unterfranken, Mainz, Mannheim, Karlsruhe, Frankfurt, Westhessen und Südosthessen. Die Kontrolle war Teil der Sicherheitskooperation der Länder und richtete sich speziell gegen den gewerblichen Güterverkehr.
Bedeutende Verstöße erkannt
Bei 15 Fahrern wurden Verstöße gegen die Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Besonders auffällig war ein Fahrer aus Indien, der mehrfach gegen diese Vorgaben verstoßen hatte. Er müsse nun eine Sicherheitsleistung von 655 Euro zahlen und sieht einem Ordnungswidrigkeitenverfahren entgegen, so die Polizei. Eine Sprecherin betont die Wichtigkeit, Fahrer für Pausen zu sensibilisieren, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Ladungssicherung häufig unzureichend
Ein weiteres Augenmerk der Kontrolle lag auf der richtigen Sicherung der Ladung. Bei acht Fahrzeugen wurde die Ladungssicherung bemängelt, darunter ein litauisches Gespann, das mit Saatgut beladen war. Dieses musste zwei Stunden auf der Rastanlage verbleiben, um die Mängel zu beheben, bevor die Weiterfahrt erlaubt wurde. Ein deutscher Lkw mit unzureichend gesichertem Gefahrgut erwartet ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Autotransporter muss Fahrt abbrechen
Ein tschechischer Autotransporter wurde kurz vor Mitternacht zur Kontrolle gezogen. Bei ihm waren die zulässige Höhe und Länge überschritten, zudem war die Ladungssicherung mangelhaft. Da die Mängel vor Ort nicht behoben werden konnten, wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.
Weitere Mängel festgestellt
Im Laufe des Abends ahndeten die Einsatzkräfte zudem kleinere Verstöße. Diese betrafen technische Mängel der Fahrzeuge, fehlende Warntafeln oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Polizei betont die Bedeutung solcher Kontrollen für die Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.