Mehrere Tonnen zu schwer - LKWs auf B45 in Südhessen gestoppt
Zwei Holztransporter sind am Donnerstag auf der Bundesstraße 45 bei einer Kontrolle in Südhessen gestoppt worden.
Die Laster hatten ihr zulässiges Gesamtgewicht überschritten, wie die Polizei mitteilte. Die Ladung musste umverteilt werden, bevor die Fahrt weiterging.
Gewichtskontrolle auf der B45
Am Donnerstagvormittag haben Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen auf der B45 zwei Holztransporter kontrolliert. Beide Lastwagen waren mit Stammholz beladen. Die Kontrolle fand in der Nähe der Bundesstraße auf einem Firmengelände statt, wo die Laster verwogen wurden.
Deutliche Überladung festgestellt
Einer der Transporter war um 8,4 Tonnen zu schwer, der andere sogar um 9,7 Tonnen. Die maximal zulässige Gesamtmasse von 40 Tonnen wurde deutlich überschritten. Die überladenen LKWs mussten umgehend abgeladen werden, um das Gewicht zu verringern.
Folgen für Fahrer und Halter
Die beiden Fahrer, 24 und 35 Jahre alt, mussten ihre Fahrt unterbrechen. Erst nachdem die überschüssige Ladung auf einen zusätzlichen LKW umgeladen wurde, durften sie weiterfahren. Jetzt erwarten beide Fahrer sowie den Halter Bußgeldverfahren.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.