Ungewöhnliche Berufsinfomesse - "Karriere-Kick" in der Böllenfalltorhalle
Heute die Fachkräfte von morgen gewinnen - das ist das Ziel einer ungewöhnlichen Berufsorientierungsmesse im kommenden Februar in Darmstadt. Die Anmeldung läuft bereits.
Am 29. Februar 2024 findet in der Böllenfalltorhalle in Darmstadt der erste "Karriere-Kick" Südhessens statt: Hier treten Unternehmensvertreterinnen und -vertreter und an einer Ausbildung interessierte Schüler spielerisch in Kontakt - am Kickertisch.
Erst kickern, dann Job-Gespräch
Das Prinzip: Über das eigene Smartphone erhalten die Schülerinnen und Schüler in jeder Kickertisch-Runde einen neuen Ausbildungsvertreter an die Seite gelost. Gemeinsam kickern sie im Team zwei bis drei Minuten lang gegen ein zweites Schüler/Ausbilder-Team und können sich anschließend mühelos über Ausbildung und Beruf unterhalten.
Soft-Skills schnell erkennen
Veranstalter ist die Ibonic GmbH mit Sitz in Weiterstadt. Nach den Worten von Geschäftsführer Karsten Daugill ließen sich im Spiel am Kickertisch in nur wenigen Minuten die Soft-Skills der potenziellen Bewerber erkennen. "Der Kickertisch schafft einen extrem niederschwelligen Einstieg, um Einsatz und Teamgeist aufzuzeigen. Er dient gleichzeitig als optimaler Eisbrecher für diejenigen, die in einem Vorstellungsgespräch mehr Anlaufzeit brauchen und schlichtweg nicht erkannt werden", so Daugill.
Online-Anmeldung ist freigeschaltet
Die Veranstalter des Karriere-Kicks möchten mit ihren Kooperationspartnern (unter anderem die IHK Darmstadt und die Arbeitsagentur) die südhessischen Unternehmen bei der Ausbildungsvermittlung "auf menschliche, nachhaltige und innovative Weise" unterstützen und echte Begegnungen wieder möglich machen. Teilnehmen werden demnach Schülerinnen und Schüler der Schulformen Haupt-/Real-/Förderschule/FOS/Gymnasium aus allen südhessischen Landkreisen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.