Comeback als Rathauschef - Burghardt wieder OB von Rüsselsheim
Chefwechsel in Rüsselsheim: Patrick Burghardt wird am Dienstagabend (21.11., 18 Uhr) im Rathaus als neuer Oberbürgermeister der Opel-Stadt ins Amt eingeführt.
Im vergangenen Juli hatte sich CDU-Kandidat Burghardt in einer Stichwahl gegen Steffen Jobst ("Wir sind Rüsselsheim") durchgesetzt - als Nachfolger von Udo Bausch, der nicht mehr kandidiert hatte. Patrick Burghardt erhielt bei der Stichwahl etwa 58 Prozent, Jobst kam auf etwa 42 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Erste Amtszeit endete 2017
Sein Sieg in der Stichwahl im Sommer bedeutet für Burghardt das Comeback im Rüsselsheimer Rathaus: Denn der CDU-Mann war bereits von 2012 bis 2017 Oberbürgermeister der Stadt am Main. Zuletzt arbeitete der 42-Jährige als Staatssekretär im hessischen Digitalministerium in Wiesbaden.
Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung
Burghardts zweite Amtszeit in der Opel-Stadt mit ihren fast 70.000 Einwohnern beginnt offiziell am 1. Januar. Die Einführung in das Amt mit Aushändigung der Ernennungsurkunde findet im Rahmen einer Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung statt (ab 18 Uhr im Ratssaal des Rüsselsheimer Rathauses, Eingang Faulbruchstraße).