Weinlagenwanderung am 1. Mai - Die "längste Weinprobe der Welt"
Die Hessische Bergstraße wird am 1. Mai (Mittwoch) zum Treffpunkt für Wander- und Weinfreunde: Bei der Weinlagenwanderung zwischen Zwingenberg, Bensheim und Heppenheim (Kreis Bergstraße) werden zehntausende Besucher erwartet.
Die 35. Ausgabe der Veranstaltung bietet auf 17 Kilometern die Möglichkeit, die „längste Weinprobe der Welt“ zu erleben (9 bis 18 Uhr). Veranstalter sind der Kreis Bergstraße und die Städte Heppenheim, Zwingenberg und Bensheim.
Sechs Probierstände
Um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten, wird nach Veranstalterangaben die gesamte Strecke kontrolliert. Gefährliche Gegenstände und der mitgebrachte Alkohol sind verboten, während nicht-alkoholische Getränke erlaubt sind. Als neue Sicherheitsmaßnahme wird die Bachgasse in Bensheim für den Autoverkehr gesperrt. Sechs offizielle Probierstände bieten entlang der Route Bergsträßer Weine, Secco und Sekt an. Besucherinnen und Besucher können bei der ersten Bestellung ein Souvenir-Stielglas kaufen und damit weitere Getränke auf der Route probieren.
Shuttle-Service mit Bussen
Am 1. Mai wird auf der Buslinie 670/669 Alsbach „Am Hinkelstein“ – Heppenheim „Bahnhof“ ein Sonderverkehr eingerichtet. Die entsprechenden Busse verkehren während der Hauptzeiten im 15-Minutentakt (ansonsten stündlich). Die Strecke vom Bahnhof Heppenheim nach Süden bis „Donnersbergstraße“ wird nur stündlich gefahren. Die Linie 670/669 wird am 1. Mai zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr nicht die Haltestellen Bahnhof Bensheim ZOB anfahren.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.