Nachrichten > Südhessen >

AKW-Schrott aus Biblis: BUND kritisiert Gerichtsentscheid

AKW-Schrott aus Biblis - BUND kritisiert Gerichtsentscheid

Biblis im Februar 2023: Der zweite der vier Kühltürme des stillgelegten Atomkraftwerks fällt planmäßig beim Abriss in sich zusammen.
© dpa

Biblis im Februar 2023: Der zweite der vier Kühltürme des stillgelegten Atomkraftwerks fällt planmäßig beim Abriss in sich zusammen (Archiv).

Im Streit um den Schutt vom Rückbau des stillgelegten AKW Biblis hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) eine Entscheidung zum Sofortvollzug der Ablagerung auf der Deponie in Büttelborn im Kreis Groß-Gerau scharf kritisiert.

Es dürfe nicht sein, dass das Verwaltungsgericht Darmstadt dem früheren Betreiber RWE einen Freibrief ausstelle, teilte der BUND mit. 

Noch nicht grundsätzlich entschieden

Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel habe noch nicht über die Grundsatzfrage entschieden, ob eine Freigabe des Abbruchmaterials rechtens sei. Das Verwaltungsgericht hatte Ende April den Sofortvollzug der Ablagerung des AKW-Schutts in Büttelborn zugelassen. 

Kommune und Betreiber lehnen ab

Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte Mitte vergangenen Jahres die Deponie Büttelborn zur Lagerung verpflichtet, einen sofortigen Vollzug allerdings nicht angeordnet. Umweltministerium und Regierungspräsidium hatten zuvor dem Betreiber der Büttelborner Deponie mitgeteilt, dass der Schutt aus Biblis im Kreis Bergstraße dort gelagert werden soll. Die Kommune und der Deponiebetreiber hatten dies abgelehnt. 

Biblis wird seit 2017 abgerissen

Es geht um 3.200 Tonnen von insgesamt einer Million Tonnen Rückbaumaterial, die unter einem Grenzwert von zehn Mikrosievert Strahlenbelastung liegen, was nach Behördenangaben nicht gesundheitsbelastend ist, aber speziell freigegeben werden muss. Im Zuge des Atomausstiegs Deutschlands nach der Fukushima-Katastrophe im Jahr 2011 wurde auch das Kraftwerk Biblis stillgelegt. Seit 2017 wird die Anlage abgerissen.

 

Urteil zu Atom-Müll aus Biblis Büttelborn muss Schutt sofort aufnehmen

Heftige Schlappe für die südhessische Gemeinde Büttelborn: Sie muss tausende…

Auch interessant
Auch interessant

Rund zwei Monate vor der Totalsperrung der Riedbahn, der Bahnstrecke zwischen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop