"Sauberhafter Kindertag" 2025 - Mini-Umwelthelden kämpfen gegen den Müll
Am Dienstag (6.5.) ist in Hessen wieder der "Sauberhafte Kindertag". Tausende Kita-Kinder zwischen drei und sechs Jahren beteiligen sich an der Müllsammelaktion. Fast 500 Kitas und Kindergärten aus Hessen machen in diesem Jahr mit.
Ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten, Mülltüten und Greifzangen befreien sie spielerisch ihre Umgebung von Müll. Diese Initiative ist Teil der Umweltkampagne "Sauberhaftes Hessen" der Landesregierung und zielt darauf ab, Kindern frühzeitig den Wert einer sauberen Umwelt zu vermitteln.
Umwelt-Verantwortung von klein auf
Der besondere Tag soll den Kindern verstehen helfen, warum Müll nicht in die Natur gehört. Sie lernen, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und sollen so langfristig für einen umweltfreundlichen Lebensstil sensibilisiert werden. Der Aktionstag findet mittlerweile jährlich statt, seitdem die Kampagne im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde.
Kitas in Heppenheim und Umgebung aktiv
So engagieren sich zum Beispiel in Heppenheim (Kreis Bergstraße) zahlreiche Kindertagesstätten, darunter die Kitas Löwenzahn, Krümelkinder und Drachenbande. Die Kinder befreien verschiedene öffentliche Bereiche wie Parkplätze, Straßen und Spielplätze von Abfällen.
Thema in den Kindergärten
Nicht nur die Kinder lernen an diesem Tag, auch Eltern und Erzieher sind einbezogen. In den Kitas wird das Thema Abfallvermeidung behandelt, bevor es an das praktische Sammeln geht. Dabei erfahren die Kinder den Spaß an der gemeinsamen Aktion und erkennen die unmittelbaren Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt.

