Fossilien-Abenteuer erleben - Grube Messel: Jetzt Schatzsuche für alle
An der weltberühmten Grube Messel bei Darmstadt wird ein neues Erlebnis angeboten: Interessierte können hier nun selbst nach Fossilien suchen. Das war bislang nur Fachkundigen vorbehalten.
Eine spezielle Hütte direkt an der Grube Messel macht dies möglich. Besucher dürfen dort Ölschiefer Stück für Stück untersuchen und können 47 Millionen Jahre alte, versteinerte Teile von Fischen, Vögeln, Käfern oder auch Pflanzen finden. Auch wenn die Profis den Schiefer schon mal gesichtet haben, gibt es immer noch kleine Fossilien zu entdecken.
Angebot hauptsächlich für Kinder und Jugendliche
Das neue Angebot von Deutschlands erstem UNESCO Weltnaturerbe richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Doch auch Erwachsene sind willkommen. Termine für dieses spannende Fossilienerlebnis sind ab sofort online buchbar. Sie finden an Wochenenden statt und in den Ferien auch dienstags. Die Welterbe Grube Messel gGmbH empfiehlt eine vorherige Anmeldung.
"GRAB'MAL- eine Grabung für alle"
Beim "GRAB'MAL- eine Grabung für alle" können Teilnehmende bei einer 30-minütigen Ausgrabung selbst zum Paläontologen werden. Fachkundige Mitarbeiter stehen ihnen dabei zur Seite. Besucher helfen so mit, das Bild von der Fossilienvielfalt zu erweitern.
Buchungsdetails und Preise
Ein Besuch im GRAB’MAL umfasst eine kurze Einführung in die Welt der Fossilien sowie die Spalttechnik des eozänen Ölschiefers. Nach der Grabungszeit können die Fossilien am Mikroskop analysiert und bestimmt werden. Die Aufsichtspflicht bei Kinderbesuchen bleibt bei den Eltern oder Erziehungsberechtigten. Die Dauer des Ausflugs beträgt 30 Minuten und kostet 5 Euro pro Person. Kinder unter sechs Jahren haben freien Zugang in Begleitung eines Erwachsenen. Der ermäßigte Preis liegt bei 3,50 Euro pro Person. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt zehn Personen pro Durchgang.
Termine zunächst bis Mitte Oktober
Die Fossiliensuche ist zunächst bis zum 19. Oktober 2025 buchbar. Termine sind immer samstags und sonntags sowie zusätzlich dienstags während hessischer Schulferien verfügbar. Die exakten Uhrzeiten sind online einzusehen. Eine vorherige Anmeldung kann online oder per Telefon erfolgen. Nach Oktober folgt eine Winterpause, da die Grabungshütte nicht winterfest ist. Ab etwa Ostern 2026 soll es dann die nächsten Termine geben.
Hintergrund zum Weltnaturerbe
Die Grube Messel ist ein stillgelegter Ölschiefertagebau und seit 1995 Deutschlands erstes UNESCO Weltnaturerbe. Mit ihren exzellent erhaltenen Fossilien ist sie eine weltweit einzigartige Fundstelle. Sie bietet einen hervorragenden Einblick in ein Ökosystem vor 47 Millionen Jahren. Regelmäßige Forschungsgrabungen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und des Hessischen Landesmuseums Darmstadt liefern ständig neue Funde und Erkenntnisse, die ganzjährig in Führungen und Ausstellungen im Museum am UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel erlebbar gemacht werden. Ein Besuch im Bistro rundet das Angebot ab.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.