Odenwald-Brücke wird gesprengt - Das müssen Anwohner und Autofahrer wissen
Dutzende Odenwälder müssen am Mittwoch (30.7.) aus ihrem Zuhause raus, weil die Zeller Brücke bei Bad König gesprengt wird. Außerdem wird ein Sicherheitsbereich eingerichtet. Auch Autofahrer können dort also nicht entlang.
Wegen Rissen im Beton ist die wichtige B 45-Verbindung seit Wochen dicht, auch die darunter laufende Bahn-Strecke und der Radweg. Anwohner, Geschäftsleute und Pendler sind genervt. Doch jetzt der wichtige Schritt vor dem Neubau-Start: Die alte Brücke wird zu Bauschutt.
Bahnstrecke Mitte August wieder frei?
Die 3.000 Tonnen schwere Brücke wird voraussichtlich um 11 Uhr gesprengt. Die Brückenteile sollen dann auf die B45 gebracht und dort bearbeitet werden. Als erstes soll die Bahnstrecke wieder frei sein. Dann könnte die Odenwaldbahn ab Mitte August (Ende der Sommerferien) wieder fahren, so die Hoffnung.
Brücken-Neubau startet voraussichtlich 2026
Wann der Bau der neuen Brücke startet, ist noch nicht klar. Es soll voraussichtlich 2026 soweit sein.
Hessen Mobil warnt vor "Spreng-Touristen"
Aus Sicherheitsgründen und wegen des schwierigen Geländes um die Brücke herum ist es nicht möglich, die Brückensprengung vor Ort anzuschauen. Das teilte eine Sprecherin von Hessen Mobil mit. Hessen Mobil und Polizei appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, dem Sprengort fern zu bleiben.
Zufahrten nach Zell am Tag der Sprengung gesperrt
Aus Sicherheitsgründen muss der Bereich um die Brücke in einem Radius von rund 250 Metern abgeriegelt werden. Daher werden am 30. Juli ab 8.00 Uhr morgens die Zufahrten nach Zell voll gesperrt. Voraussichtlich um 12.00 Uhr können die Straßensperrungen nach erfolgreicher Sprengung aufgehoben werden.
An folgenden Standorten wird die Durchfahrt nach Zell gesperrt werden:
- Auf der B 45 aus Richtung Michelstadt hinter dem Gewerbegebiet Asselbrunn. Die Zufahrt zur „Walther-Rathenau-Alle“ ist jederzeit möglich.
- An der „Königer Straße“ in Zell, vor der Einmündung auf die B 45 und L 3414. Die Zufahrt zum Café Orth sowie zum Möbel Kempf sind weiterhin möglich.
- In der Weiten-Gesäß-Straße in Zell in Höhe der Einmündung „Im Neuroth“.
- In Weiten-Gesäß an der Einmündung in den „Heuberweg“.
Die Umleitung führt in der Zeit der Vollsperrung über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke der Landesstraße L 3318 bis zur L 3349 (bei Vielbrunn) und weiter über die B 47 nach Michelstadt zurück auf die B 45.

