Rauch über Darmstadt - Waldbrand in Eberstadt aufwändig gelöscht
Ein Bodenfeuer in Darmstadt-Eberstadt breitet sich zeitweise über 12.600 Quadratmeter aus. Der Brand ist gelöscht. Mögliche Glutnester kontrollierte bis zum Donnerstagmorgen (1.) eine Brandwache der Feuerwehr.
Bei einem Waldbrand im Darmstädter Stadtteil Eberstadt ist eine Feuerwehrkraft verletzt worden. Nördlich der Justizvollzugsanstalt Eberstadt brannte nach Angaben der Feuerwehr ein Bodenfeuer. Wegen der Rauchentwicklung warnte die Stadt Darmstadt betroffene Gebiete über das Modulare Warnsystem (Mowas).
Unter Kontrolle gebracht
Am frühen Mittwochabend (30.9.) war das Feuer nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle. Der Waldbrand war am Vormittag gemeldet worden und erstreckte sich zeitweise nach ihren Angaben über eine Fläche von rund 12.600 Quadratmetern.
Boden gilt als munitionsbelastet
Seit dem Mittag war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz. Rund 90 Kräfte der Berufsfeuerwehr und mehrerer Freiwilliger Feuerwehren sowie weitere Hilfsorganisationen und Helfer waren beteiligt. Erschwert wurden die Löscharbeiten den Angaben zufolge dadurch, dass der betroffene Waldbereich als munitionsbelastet gilt. Deshalb müsse mit besonderer Vorsicht vorgegangen werden.
Aufwändige Nachlöscharbeiten
Die Nachlöscharbeiten sollten voraussichtlich bis in die späten Abendstunden dauern. Weiterhin gebe es Glutnester, die wieder aufflammen könnten. Zudem könnten angekohlte Wurzel- und Stammbereiche einzelne Bäume instabil machen. Eine Brandwache bleibe die ganze Nacht vor Ort.