Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Sport >

«Noch einiges zu beweisen»: Auswärts-Dreierpack fordert Mainz 05

«Noch einiges zu beweisen» - Auswärts-Dreierpack fordert Mainzer

© dpa

Mainz-Trainer Bo Svensson vor dem Auswärtsdreierpack: "Das ist ungewöhnlich." (Archivbild)

Zuhause wie ein Champions-League-Team, auswärts wie ein Absteiger: Diesen krassen Spagat sollte der FSV Mainz 05 vor dem bevorstehenden Auswärts-Dreierpack dringend hinter sich lassen und auch in der Fremde wieder punkten.

Die verbleibenden sechs Wochen und acht Spiele sollen Aufschluss über die wahre Stärke der quasi vor dem Abstieg geretteten Rheinhessen geben. "In diesen Spielen entscheiden wir, wie gut die Saison wird", sagte Cheftrainer Bo Svensson.

Mainz muss dreimal in Folge auswärts ran

Einen wichtigen Anhaltspunkt kann seine Mannschaft zwischen dem Spiel am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) bei Borussia Mönchengladbach und dem folgenden Samstag liefern - in dieser Zeit nämlich müssen die 05er dreimal ran. Und in allen drei Fällen auswärts, nach Gladbach auch beim FC Augsburg und beim 1. FC Köln."Das ist ungewöhnlich", sagte der Däne Svensson. Zum einen stehen normalerweise keine drei Auswärtsspiele hintereinander an, zum anderen finden nach Länderspielpausen üblicherweise keine Englischen Wochen statt. Die Ausnahme kam wegen des Nachholspiels beim FC Augsburg zustande, das die Deutsche Fußball-Liga (DFL) auf Mittwoch gelegt hat.

Svensson auf FFH-Nachfrage: "Wollen es Gladbach nicht einfach machen"

Gladbach habe "sehr, sehr viel Qualität", sagte Mainz-Trainer Bo Svensson auf FFH-Nachfrage.

Svensson: "Drei Auswärtsspiele in sechs Tagen ungewöhnlich"

Auswärts habe die Mannschaft noch etwas zu "beweisen", sagte Mainz-Trainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz.

© HIT RADIO FFH

Augsburg-Spiel war abgesagt worden

Die ursprünglich für den 12. März geplante Partie war wegen des Coronaausbruchs im Mainzer Kader abgesagt worden, von den damals betroffenen und noch länger beeinträchtigten Spielern stehen Svensson bis auf Delano Burgzorg (Herzmuskelentzündung) alle wieder zur Verfügung.

Burkardts Einsatz steht auf der Kippe

Offen ist, ob dies auch für alle Nationalspieler gilt, die auf Länderspielreisen waren. Jonathan Burkardts Einsatz steht wegen einer Oberschenkelverhärtung auf der Kippe - der Kapitän der deutschen U21 hatte kurz vor dem Spiel in Israel passen müssen. "Für ihn ist es gut, dass wir erst am Sonntag spielen, er wird jede Stunde brauchen", sagte Svensson. Dominik Kohr ist wegen der fünften Gelben Karte gesperrt.

Erst sieben Punkte aus zwölf Auswärtsspielen auf dem Konto

An der grundsätzlichen Herangehensweise an die einzelnen Spiele ändere sich nichts, sagte Svensson vor der Partie in Gladbach. "Aber natürlich ist es eine besondere Situation. Wir spielen eine ordentliche Saison, haben auswärts aber noch einiges zu beweisen" - dieser Herausforderung müsse sich die Mannschaft stellen. Nach wie vor stehen erst sieben Punkte aus zwölf Auswärtsspielen auf dem Konto, mit mehr als vier Auftritten in der Fremde sei er nicht zufrieden gewesen. "Das reicht nicht aus."

Neun Zähler werden in der nächsten Woche vergeben

Von den neun Zählern, die in den nächsten Tagen vergeben werden, wollen die 05er möglichst viele holen. Um aus dem Borussia-Park gegen einen Gegner, dessen Offensive zu den besten der Liga gehöre, etwas mitzunehmen, müsse seine Elf alles auf den Platz bringen, was ihren Fußball ausmache: "Intensität im Spiel, enge Abstände, kollektive Stärke. Und wir müssen es einen Tick besser machen als in anderen Auswärtsspielen."

Pressekonferenz von Mainz 05 vor Gladbach

Auch interessant
Auch interessant

Darmstadt 98 ist in der Fußball-Bundesliga kaum noch zu retten: Im…

Ausgerechnet vor dem so wichtigen Bundesliga-Spiel beim FSV Mainz 05 bangt der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop