Carl-von-Ossietzky-Straße - Richtfest für 144 neue Mietwohnungen
Woche für Woche erhält die Wiesbadener Wohnbaugesellschaft Anfragen von Menschen, die auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung sind. In der Carl-von-Ossietzky-Straße wird im Frühjahr 2023 ein Quartier mit insgesamt 114 Mietwohnungen bezugsfertig. Heute war Richtfest.
Auch für Leute mit kleinem Einkommen
30 Prozent der Zwei- bis Vierzimmerwohnungen sind Haushalten mit niedrigem bzw. mittlerem Einkommen vorbehalten. Ein Teil davon ist barrierefrei konzipiert. Zudem sind 28 Einheiten für das „Wohnprojekt Klarenthal e.V.“ vorgesehen, deren Mitglieder dort ihren Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen realisieren möchten.
Ökologische Häuser mit viel Grün
Die GWW investiert über 27 Mio. Euro in den Bau des neuen Wohnquartiers in Klarenthal, bei dessen Planung auch auf ökologische Aspekte geachtet worden ist. So werden die energieeffizienten Mehrfamilienhäuser als Kfw-Effizienhaus mit Fernwärme versorgt. Bei der Planung der Freiflächen wurde auf einen hohen Grünflächenanteil Wert gelegt. Sogar die Dächer werden begrünt. Es entsteht eine Hochgarage mit 124 Stellplätzen, wovon rund 20 Prozent mit einer Ladestation für Elektrofahrzeuge versehen werden.