Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Heidenrod nachts dunkel - Laternen-Abschaltung soll Energie sparen

Stockdunkle Straßen - Heidenrod schaltet nachts die Laternen ab

In ganz Heidenrod im Rheingau-Taunus-Kreis gehen um 22:30 Uhr die Lichter aus. Alle Laternen werden bis 5:30 Uhr abgeschaltet, das soll Energie sparen.

"Wir befinden uns in einem Energiekrieg, der gegen uns geführt wird", sagte uns Bürgermeister Volker Diefenbach (SPD). Man müsse sehen, dass die Gasreserven reichen und es zu keinen längeren Strom-Ausfällen kommt. Daher seien alle Gemeinden und Kreise aufgefordert, 20 Prozent Energie einzusparen. 

Gibt es viel Kritik an der Abschaltung?

Die Gemeinde Heidenrod will das erreichen, indem in den öffentlichen Räumen weniger geheizt und weniger beleuchtet wird. Und eben durch die nächtliche Abschaltung der Straßenlaternen. "Es gab wenig Aufregung oder Kritik", sagte uns der Bürgermeister. Gerade mal zehn Mails habe er zu dem Dunkel-Beschluss bekommen.

Wie viel Strom soll damit gespart werden?

Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung soll laut Diefenbach 35.000 Euro Energiekosten und 120.000 Kilowattstunden Strom einsparen. Der Gemeindevorstand hat das Thema jetzt aber noch einmal neu beraten und auch wegen mancher Kritik beschlossen, dass die Total-Abschaltung verkürzt wird: Sie soll nur noch zwischen 1 Uhr nachts und 4:30 Uhr gelten. Zwischen 20 Uhr und 1 Uhr sollen die Laternen auf halbe Strahlkraft reduziert werden. Angeblich bringt das unter dem Strich trotzdem die geplante Einsparung.

Ortsvorsteher Brandscheid ist dagegen

"Ich halte das für falsch", sagt dagegen der Laufenseldener Ortsvorsteher Lukas Brandscheid (CDU) im FFH-Gespräch. Er ist komplett gegen die Abschaltung. Es sei nicht nachvollziehbar, dass die Gemeinde selbst mit zahlreichen Windrädern sehr viel Strom produziere und dann ihre eigenen Straßen nicht beleuchte. Das sei für das Sicherheitsgefühl der Bürger nicht gut: "Man fühlt sich einfach unwohl". Auch die Freien Wähler im Gemeindeparlament sind nicht für die nächtliche Verdunklung. 

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Ein 63-jähriger Mann wurde Opfer von Betrügern, die ihn durch einen sogenannten…

Die Staatsanwaltschaft in Wiesbaden ermittelt gegen drei Männer, die in Hotels…

Am frühen Morgen auf der B 417 in Taunusstein-Neuhof: Ein 34-jähriger Autofahrer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop