🚨🚒🎄 Wir retten Sie – wenn Sie uns lassen! 6. Türchen 🚫 Falschparker sind häufig ein Ärgernis! Für andere...
Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Nieder-Olm am Dienstag, 6. Dezember 2022
Feuerwehr zeigt Fotos - Falschparker-Adventskalender bei Facebook
Das ist ein außergewöhnlicher Adventskalender der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nieder-Olm: Hinter jedem Türchen steckt hier ein Falschparker!
Bei Facebook wird jeden Tag ein Foto gepostet. Zu sehen sind unter anderem Autos, die im Parkverbot stehen - und Stellen, an denen es kaum ein Durchkommen gibt für die großen Feuerwehrautos. Michael Rott ist der stellvertretende Wehrleiter und meint: "Das sorgt für Frust bei Einsätzen, wenn’s schnell gehen muss. Wenn wir ausrücken, handelt es sich um Notfälle. Oft zählt jede Sekunde." Mit der Aktion will die Feuerwehr erreichen, dass der ein oder andere Autofahrer sein eigenes Parkverhalten hinterfragt.
Feuerwehr-Fahrzeuge sind bis zu 10 Meter lang
Laut Michael Rott sind falsch geparkte Autos in allen Orten der Verbandsgemeinde ein Problem. Die Feuerwehr macht auch immer wieder Kontrollfahrten, um schwierige, enge Stellen ausfindig zu machen. Im FFH-Gespräch sagt der stellvertretende Wehrleiter: "Die Feuerwehrwagen sind bis zu 2,55 Meter breit und 9 bis 10 Meter lang.
Mehrfach an Kreuzungen rangieren
So ein Fahrzeug durch enge Gassen zu fahren, ist nicht leicht." Immer wieder komme es auch vor, dass etwa an Kreuzungen 2-3 Mal rangiert werden muss, um durchzukommen - weil Autos falsch parken.