Salzbachtalbrücke im Plan - Südhälfte soll 2023 fertig werden
Sie hat uns auch in 2022 wieder vielfach beschäftigt - aber diesmal nur gute Nachrichten geliefert: Die Wiesbadener Salzbachtalbrücke. Nach der Sprengung der alten Bröselbrücke 2021, haben die Arbeiten für den Bau der neuen A66-Brücke über Gleise und eine Bundestraße richtig Tempo aufgenommen.
Wann können also die Autofahrer endlich wieder vom Rheingau bis nach Frankfurt fahren, ohne sich durch Wiesbaden quälen zu müssen? Genau in einem Jahr soll der Verkehr auf der südlichen Brückenhälfte wieder mit zwei Spuren in jede Richtung rollen. Das versprechen die Fachleute der Autobahn-GmbH - alles läuft nach Zeitplan! Pendler, die täglich unter der Mega-Baustelle durchfahren, können seit Monaten mit ansehen, wie der Stahlkoloss sich immer weiter über das Salzbachtal schiebt. Mehr als die Hälfte der 300 Meter langen Strecke sind schon geschafft.
Sobald dieser Teil fertig gestellt ist, kann ganz Wiesbaden aufatmen. Denn zur Zeit quält sich der gesamte Verkehr durch die Stadt. Vor dem Brücken-Desaster waren täglich rund 80.000 Fahrzeuge über die Salzbachtalbrücke gerollt.
Wann steht die neue Brücke denn?
Die gesamte Salzbachtalbrücke soll dann nicht einmal zwei Jahre später stehen: Mitte 2025, wenn alles gut geht. Das wäre dann genau vier Jahre nachdem die alte Brücke voll gesperrt werden musste.