Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Südhessen >

Experten warnen vor Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke

Explosionsartige Verbreitung - Kampf gegen die Asiatische Tigermücke

Asiatische Tigermücke
© B. Pluskota/KABS

Die KABS (Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage) will die Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke verhindern.

Die Asiatische Tigermücke ist bei uns in Hessen weiter auf dem Vormarsch. Sie hat sich zuletzt „explosionsartig vermehrt“. Das berichten die Profi-Stechmückenjäger der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS). Die Zahl der Populationen habe sich im Jahresvergleich mehr als verdoppelt. 

Das Tückische an der schwarz-weiß gemusterten Tigermücke: Sie kann gefährliche Tropenkrankheiten übertragen. Sie sei außerdem extrem aggressiv und lästig, sagt KABS-Direktor Dirk Reichle. Hitze mache ihr gar nichts aus.

Viele Nachweise in Hessen

Und die Mücke verbreitet sich auch in Hessen immer weiter. Bürstadt, Weiterstadt, Hattersheim und Hanau sind Beispiele für Fundorte im vergangenen Jahr. Grund sei der heiße Sommer des vergangenen Jahres gewesen. Auch die Zahl der betroffenen KABS-Gemeinden habe sich innerhalb eines Jahres von 7 auf 16 mehr als verdoppelt, sagte Dirk Reichle der Deutschen Presse-Agentur. Die Problematik sei akut, betonte Reichle. Klimabedingt werde die Zahl der Tigermücken-Populationen weiter zunehmen, was das Thema möglicher Krankheitsfälle durch Dengue- oder West-Nil-Viren aufwerfe.

Bekämpfung vom Boden und Hubschrauber aus

Die Arbeit der KABS-Experten ist aufwendig: Am Boden kämpfen sie sich oft durchs Dickicht, aber viele Brutstätten können nur aus der Luft bekämpft werden. Vom Helikopter aus verteilt die KABS dann den biologischen Wirkstoff Bti, der die Larven der Stechmücken tötet.

"Auf breiter Front etwas tun"

"Wir können nicht die Hände in den Schoß legen und sagen: Über kurz oder lang wird die Mücke wegen des Klimawandels sowieso hier sein, sparen wir also Geld." Man müsse auf breiter Front etwas tun. "Auch ohne Viren bleibt die Asiatische Tigermücke eine extrem aggressive und lästige Stechmücke", unterstrich Reichle. Sollte 2023 heiß und regenreich werden, könne der Verband die Bekämpfung nicht ohne Aufstocken des Personals leisten. "Hier sind wir unter anderem in guten Verhandlungen mit dem Land Baden-Württemberg, weil die meisten Populationen dort vorkommen", sagte er. 

In der KABS mit Sitz in Speyer - einem eingetragenen und als gemeinnützig anerkannten Verein - haben sich mehr als 90 Kommunen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen zusammengeschlossen.

Marc Wilhelm

Reporter
Marc Wilhelm

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio