Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Kriminalitätswerte in Hessen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Hessen stellt Statistik vor - Kriminalitätswerte auf Vor-Corona-Niveau

© HIT RADIO FFH / Benjamin May

Innenminister Peter Beuth (CDU) (2. v. l.) stellt gemeinsam mit Landespolizeipräsident Robert Schäfer (2. v. r.) und LKA-Chef Andreas Röhrig (r.) die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik für 2022 vor. 

Die Zahl der polizeilich registrierten Straftaten ist in Hessen im Jahr 2022 wieder gestiegen. 368.579 Delikte seien insgesamt gezählt worden, teilte Innenminister Peter Beuth (CDU) in Wiesbaden bei der Präsentation der Polizeilichen Kriminalstatistik mit.

Im Jahr zuvor hatte sich die Zahl auf 336.030 Straftaten belaufen. Insgesamt spiegelten die Kriminalitätswerte für 2022 auch das Ende der spezifischen Corona-Pandemie-Beschränkungen wider, erklärte der Innenminister. "Wenn wieder mehr Menschen zusammenkommen, steigt leider auch die Kriminalität."

Hessen ist sicher - auch wenn das Gefühl bei vielen Menschen anders ist

Die Kriminalitätsbelastung sei 2022 in Hessen mit 5855 Straftaten pro 100.000 Einwohner analog zu den registrierten Delikten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen (2021: 5340), berichtete Beuth. Das sei eine Entwicklung, die nach den Pandemie-Jahren bundesweit zu verzeichnen sei. Die Gefahr, in Hessen Opfer von Kriminalität zu werden, sei im Langzeitvergleich dennoch weiterhin auf einem historischen Tiefstand.

Auswirkungen von Krieg und Pandemie

Die politisch motivierten Straftaten seien mitunter von der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine beeinflusst. Mit 2611 Taten ist dies trotzdem ein Rückgang von etwa 7 Prozent im Vergleich zu 2021. Die "Montagsspaziergänge" von Gegnern der Corona-Maßnahmen führten so zu einem hohen Anteil an Verstößen gegen das Versammlungsrecht. Dieses war zu Beginn des Jahres noch eingeschränkt. Trotzdem sieht die hessische Polizei hier eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Corona-Konfliktpotenzial im Vorjahr. Das Kriegsgeschehen in der Ukraine zeigte sich anhand von Straftaten wie Sachbeschädigungen, etwa Beschädigungen von Autos mit ukrainischen oder russischen Kennzeichen. 

Straßenkriminalität wieder gestiegen

Durch den Wegfall der meisten Pandemie-Beschränkungen gab es wieder mehr Kriminalität im öffentlichen Raum als in den beiden Vorjahren. Im Langzeitvergleich spricht die Polizei hier mit 64.899 Fällen in 2022 trotzdem von einem niedrigen Kriminalitäts-Niveau. "Die Sicherheit im öffentlichen Raum ist ein dauerhafter Schwerpunkt der hessischen Polizei. Wir setzen dabei auf erhöhte polizeiliche Präsenz, die wir dank der deutlichen personellen Stärkung der hessischen Polizei gewährleisten", sagt Landespolizeipräsident Robert Schäfer. 

Digitalisierung in der hessischen Polizei

Innenminister Peter Beuth betont die Notwendigkeit von digitalen Ermittlungswerkzeugen, um effizienter Verbrechen zu bekämpfen. Die gestartete Digitalisierung habe sich bereits bezahlt gemacht, so Beuth. "Die Polizeiliche Kriminalstatistik bestätigt uns erneut, dass wir die richtigen Schwerpunkte gesetzt und die richtigen Investitionen in unsere Sicherheit getätigt haben", fasst der Innenminister zusammen.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop