Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Studie: Sytematische Vertuschung von Missbrauchsfällen in Mainz

Studie zum Bistum Mainz - Systematische Vertuschung von Missbrauch

Fälle sexuellen Missbrauchs wurden im Bistum Mainz über Jahrzehnte systematisch verschwiegen, verharmlost und nicht verfolgt. Dazu kam eine Studie, die heute vom unabhängigen Rechtsanwalt Ulrich Weber vorgestellt wurde. 

"Das Bistum als verantwortliche Institution hat durch unangemessenen Umgang und mangelnde Kontrolle in vielen Fällen sexuellen Missbrauch begünstigt", sagte Weber. Außerdem hätten viele Pfarrgemeinden sich mit Beschuldigten solidarisiert und sie in Schutz genommen, was die Aufklärung erschwerte. Opfer wurden diskreditiert, und weitere Fälle wurden ermöglicht.

Vier Jahre Forschung

Die Studie wurde 2019 vom Bistum Mainz in Auftrag gegeben, um Missbrauchsfälle seit 1945 aufzuklären. Dafür wurden von Rechtsanwalt Ulrich und seinem Team über 25.000 Akten und Dokumente überprüft und Befragungen durchgeführt. 

Bistum bemüht um Geheimhaltung

Die Führungsetage im Bistum Mainz blieb über die Jahre untätig, und war hauptsächlich um Geheimhaltung bemüht. Öffentliches Ärgernis wollte vermieden werden, das Leid der Betroffenen wurde nicht beachtet. Unter Bischof Hermann Volk (1962-1982) sei es besonders schwerwiegend gewesen.

Keine Aufklärung durch Bischof Lehmann

Doch auch der beliebte Karl Lehmann, von 1983 bis 2016 Bischof in Mainz, wäre nicht tätig geworden. "Seinen mit eigenen Worten formulierten Anspruch für den Umgang mit sexueller Gewalt in der katholischen Kirche im Bistum Mainz hat er selbst zu keiner Zeit erfüllt", so Ulrich Weber. 

Mehr als 650 Opfer

Laut der Studie habe es vermutlich mehr als 650 Menschen gegeben, die im Bistum Mainz Opfer von Missbrauch wurden. Dies sind zumindest die Fälle, die der Studie bekannt waren.

Bischof Kohlgraf äußert sich Mittwoch

Der amtierende Bischof Peter Kohlgraf will sich am 8. März ausführlich äußern. Er selbst wurde von den Studienleitern als lernbereit beschrieben. Kohlgraf nehme Vorwürfe sehr ernst und handele sehr konsequent. Bereits heute sagte er: Ein ganzes System hat versagt. Nicht nur die Leitungsebene ist ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden - auch andere Ebenen haben versagt."

Redaktion Ramona Wessmann

Auch interessant
Auch interessant

Hat KI das Zeug, menschliche Ärztinnen- und ärzte zu ersetzen? In einer Studie…

Kein Wecker, niemand drängt zum Aufstehen - im Gegenteil: Für die…

Im Mainzer Volkspark sind zwei Männer beim Grillen verletzt worden - es war zu…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop