Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Baumängel und Verzögerungen an Wickerbach-Schule in Naurod

Offener Brief des Elternbeirats - Bauärger an Wickerbach-Schule in Naurod

Die Wickerbach-Grundschule in Naurod ist seit Jahren eine Baustelle. Fehlender Schulhof, Baumängel im neuen Gebäude und etliche Verzögerungen - die Liste ist lang. Jetzt hat sich der Schulelternbeirat unter dem Vorsitzendem Marco Odenbach mit Unterstützung des Stadtelternbeirats Wiesbaden mit einem offenen Brief an die Stadt gewandt.

"Das endlose Warten auf eine Fertigstellung der Schule und die täglichen Einschränkungen und Behelfsmaßnahmen zermürben die Schulgemeinde", so die Elternvertreter im offenen Brief. Seit fünf Jahren komme es nun schon zu Problemen beim Bau der neuen Schule und beim Abriss der alten Schule. 

Mängel am Neubau

Im Juni 2020 konnten die Schülerinnen und Schüler, mit Verspätung, endlich in den Neubau ziehen. Doch auch hier lief vieles schief. Falsch gesetzte Fluchttüren, Risse im Gebäude, keine funktionierende Heizung oder herunterfallende Deckenteile in Klassenzimmern - das sind nur einige Punkte.

Kein richtiger Schulhof

Eigentlich sollte das alte Schulgebäude nebenan schon im Frühjahr 2021 abgerissen werden, damit die Fläche mitunter als Schulhof genutzt werden kann. Seit Sommer 2022 müssen nun die Pausen aufgeteilt werden und finden versetzt statt - sonst reicht der Platz nicht für alle Kinder. Durch die vielen Bauzäune kann von sicherem Spielen auch nicht die Rede sein.

Warum wurde der offenen Brief nötig?

Der Vorsitzende des Elternbeirats der Wickerbach-Schule, Marco Odenbach: "Hauptproblem ist, dass die Kinder keinen Platz zum Spielen haben." Er will, dass endlich gehandelt wird.

© HIT RADIO FFH

Elternvertreterin Katarina Dörrhofer: "Es gibt keinen Schulhof!"

Die stellvertretende Vorsitzende im Elternbeirat betont, dass es nur eine Übergangslösung sein sollte, bis die alten Gebäude abgerissen werden.

© HIT RADIO FFH

Bau der Turnhalle noch ungewiss

Auch der Baustart der neuen Turnhalle kann noch nicht benannt werden. Die Turnhalle soll eigentlich auch auf dem Gelände des alten Schulgebäudes entstehen. Doch weil der Abrisstermin dafür schon seit zwei Jahren aufgeschoben wird, kann nicht geplant werden, klagen die Elternvertreter. Es gibt aber einen Hoffnungsschimmer: Die Stadt Wiesbaden habe mittlerweile ein Architekturbüro gefunden und mögliche Konzepte für den Bau.

Fehlende Kommunikation sei Hauptproblem

Der Elternbeirat der Wickerbach-Grundschule ärgert sich hauptsächlich über die schlechte Kommunikation zwischen der Stadt und der Schulgemeinde. "Wir haben viel Verständnis gezeigt, einiges kann schief laufen auf einer großen Baustelle mit vielen Beteiligten, aber die Geduld ist aufgezehrt", lautet es im Brief an die Stadt. Es werde endlich eine verlässliche Planung gefordert. 

Verzögerung durch Neuauschreibungen

Die zuständige Stadt Wiesbaden sagt, sie würde die Schule über die vorgegangenen Schritte auf dem Laufenden halten. Die Verzögerung liege an mehrfachen Neuausschreibungen, fehlenden Baufirmen und Mehrkosten, die noch genehmigt werden müssten. "Die Wickerbach-Grundschule ist aufgrund der Mängelbearbeitung und dem neuen Bauprojekt Turnhalle ein sehr aufwändiges Projekt innerhalb der Verwaltung und damit konnte nachvollziehbar der Eindruck in der Elternschaft entstehen, dass die Kommunikation unzureichend war.", heißt es von Seiten der Stadt.

Redaktion Ramona Wessmann

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop