Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Wohnhaus in Mainz evakuiert: Kohlenmonoxid aus Heizung ausgetreten

Wohnhaus in Mainz evakuiert - Kohlenmonoxid aus Heizung ausgetreten

Weil Kohlenmonoxid aus einer defekten Heizung ausgetreten ist, musste ein Wohnhaus in Mainz evakuiert werden.
© dpa

Weil Kohlenmonoxid aus einer defekten Heizung ausgetreten ist, musste ein Wohnhaus in Mainz evakuiert werden (Symbolbild).

Wegen einer defekten Heizungsanlage ist in einem Wohn- und Geschäftshaus in Mainz am Montag Kohlenmonoxid ausgetreten.

Weil die entsprechenden Warngeräte automatisch ausgelöst worden waren, ging der Notfall laut Feuerwehr glimpflich aus.

Rettungskräfte holen Menschen aus ihren Wohnungen

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte der Rettungsdienst die Menschen aus der betroffenen Wohnung bereits aus dem Gebäude geführt, wie die Feuerwehr am Abend mitteilte. Dann sei festgestellt worden, dass eine Heizungsanlage im Keller defekt ist.

Vier Bewohner müssen ins Krankenhaus

Auch alle weiteren Hausbewohner wurden ins Freie gebracht. Der Rettungsdienst betreute den Angaben zufolge elf Menschen. Vier von ihnen wurden zur weiteren Überwachung in ein Krankenhaus gebracht. Die Heizungsanlage wurde abgestellt, das Gebäude durchlüftet. Nachdem eine Kontrolle mit Messgeräten ergab, dass keine Gefahr mehr besteht, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Kohlenmonoxid kann tödlich sein

Kohlenmonoxid ist ein geruchs-, farb-, und geschmackloses Gas, das in hoher Konzentration als starkes Atemgift wirkt - und zum Tod führen kann. Es bildet sich, wenn bei Verbrennungsprozessen zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht.

Warnmelder nicht verpflichtend

Im Gegensatz zu den gesetzlich geforderten Rauchwarnmeldern können Kohlenstoffmonoxid-Warngeräte freiwillig und zusätzlich installiert werden, wie die Feuerwehr mitteilte. Dies werde in der Nähe von solchen Heizungsanlagen empfohlen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.
 

Redakteur Jan-Philipp Repp

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop