Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Rhein-Main >

Defekte Heizung im Keller: Kohlenstoffmonoxid-Alarm in Mainz

Kohlenstoffmonoxid-Alarm - Defekte Heizung in Mainz: Verletzte

© dpa

Symbolbild

Kohlenstoffmonoxid-Warngeräte haben in Mainz die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Einsatzort: Ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Mombacher Straße.

In einer Wohnung waren stark erhöhte Kohlenstoffmonoxidwerte gemessen worden. Kohlenstoffmonoxid ist ein farb- und geruchloses Atemgift, das durch eine unzureichende Verbrennung entsteht. Es kann schnell gesundheitsschädlich sein.

Defekte Heizung im Keller als Ursache

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Rettungsdienstmitarbeiter die Personen aus der Wohnung bereits aus dem Gebäude geführt.
Die Berufsfeuerwehr Mainz entdeckte dann eine defekte Heizungsanlage im Keller als Ursache. Alle weiteren Hausbewohner wurden ins Freie gebracht.

Vier Personen in die Klinik

Nachdem die Heizungsanlage abgestellt war, konnten Messungen im gesamten Gebäude durchgeführt werden. Das Haus wurde dann belüftet. Nach erneuter Kontrolle mit Messgeräten konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Insgesamt betreute der Rettungsdienst 11 betroffene Personen, vier von ihnen wurden zur Überwachung in ein Krankenhaus transportiert.

Für wen ist ein Warngerät sinnvoll?

Im Gegensatz zu den gesetzlich geforderten Rauchwarnmeldern können Kohlenstoffmonoxid-Warngeräte freiwillig und zusätzlich installiert werden. Die Feuerwehr empfiehlt dies in der Nähe einer Heizungsanlage, die mit fossilen Brennstoffen betrieben wird. Die Geräte warnen frühzeitig und können so Leben retten, so die Feuerwehr.

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop