Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

60 Jahre Mainzelmännchen - Ausstellung öffnet in Mainz

Jubiläumsausstellung in Mainz - 60 Jahre Mainzelmännchen

In Mainz gibt es jetzt eine Jubiläumsausstellung zu 60 Jahren Mainzelmännchen. Die kann kostenlos besucht werden und läuft noch bis zum 9. Juni.

Die Mainzelmännchen haben heute Kultstatus. Ursprünglich sollten sie im ZDF nur den Werbeblock vom eigentlichen Programm trennen. Bis heute gibt es über 60.000 kleine Filmchen über sie, jedes Jahr kommen 1000 Weitere dazu.

Feierliche Eröffnung

Die Ausstellung wurde am 29. März feierlich in der Stadtbibliothek eröffnet. Mit dabei waren unter anderem der neue Oberbürgermeister Nino Haase, ZDF-Historiker Veit Scheller, einige Mitarbeiter der Produktionsfirma NFP und Andreas Gerlach, der Sohn des verstorbenen Mainzelmännchen-Erfinders Wolf Gerlach.

Fanartikel, Zeichnungen, Videoclips

Die Ausstellung hat alles, was das Herz eines Mainzelmännchen-Fans begehrt. Alte Videoclips werden abgespielt, Zeitungsartikel, originale Zeichnungen und Animationen ausgestellt. Und auch das Merchandise der Figuren wurde über die letzten 60 Jahre bestens ausgebaut. Fanartikel gibt es in jeder Form: von der Kaffeetasse, zum Schlafanzug und Bettwäsche, bis zur jüngst noch gebrauchten Coronamaske. Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen sind auf allerlei Gegenständen zu finden. Auch die Urkunde zur Ehrenbürgerernennung von Mainz der sechs Maskottchen ist ausgestellt.

Favorit von OB Haase

Der frisch gewählte Oberbürgermeister Haase nennt von den sechs Mainzelmännchen Conni als seinen Favoriten. Er könne sich mit ihm identifizieren, da Conni immer innovativ und modern sei. Eins fragt Haase sich jedoch: warum trinken die Mainzelmännchen als echte "Meenzer" eigentlich keine Weinschorle? Und das, obwohl sie sogar offiziell Ehrenbürger von Mainz sind.

"Mein Vater lebt in Figuren weiter"

Andreas Gerlach, der Sohn des Mainzelmännchen-Erfinders Wolf Gerlach, ist auch zur Eröffnung gekommen. Er ist glücklich über das Vermächtnis seines Vaters: "Das ist was Wunderschönes. Mein Vater lebt weiter in diesen Figuren und der freut sich über jeden neuen Gag, der da kommt." Sein Vater habe immer ein Diktiergerät auf dem Nachttisch gehabt - da seien ihm die besten Ideen gekommen, erzählt Andreas Gerlach. Die Mainzelmännchen erinnern ihn immer an seinen Vater: "Wenn ich ins ZDF zappe, freue ich mich immer. Dann sag ich immer: Hallo Papa!"

Redaktion Ramona Wessmann

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop