25 Meter lange Mega-Busse - ESWE testet E-Doppelgelenkbusse
ESWE Verkehr wird im Juni für zwei Wochen einen 25-Meter-Doppel-Gelenkbus testen. Dies haben der Schweizer Hersteller HESS und ESWE Verkehr miteinander vereinbart.
Ziel des zweiwöchigen Tests ist es, die Alltagstauglichkeit eines 25 Meter langen Doppel-Gelenkbusses im Straßennetz der Landeshauptstadt zu prüfen. Angetrieben wird das vollständig emissionsfreie Fahrzeug rein elektrisch.
Wiesbadener können Busse selbst testen
„Während der Testphase werden wir den Wiesbadenerinnen und Wiesbadener die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild von diesem hochmodernen Fahrzeug zu machen. Außerdem prüfen wir, auf welchen Strecken ein Doppel-Gelenkbus auf den Wiesbadener Straßen zum Einsatz kommen könnte”, erklärt ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann. Die Mega-Busse können nicht auf allen Linien fahren - enge verwinkelte Straßen kann man damit nicht befahren.
So wendig wie ein normaler Gelenkbus
HESS stellt dem Wiesbadener Mobilitätsdienstleister ein Fahrzeug des Typs „lighTram® 25 OPP” für einen zweiwöchigen Testbetrieb zur Verfügung. „Der Bus wird ein lokal emissionsfreies und praxiserprobtes Linienfahrzeug sein. Es verfügt über zwei gelenkte Achsen. Damit hat der Doppel-Gelenkbus eine Wendigkeit, wie sie auch ein 18 oder 19 Meter langer normaler Gelenkbus hat.