Traditionelles Festwochenende - 20. Eltviller Rosentage
In Eltville am Rhein finden am Wochenende vom 3. und 4. Juni wieder die Eltviller Rosentage statt.
Anfang Juni ist die Hochzeit der Rosenblüte. Traditionell steht in Eltville das erste Juniwochenende deswegen jährlich ganz im Zeichen der Rose. Am 3. und 4. Juni finden die Rosentage zum 20. Mal statt. Pflanzenfreunde, Einheimische und Gäste können sich auf ein Erlebnis- und Einkaufswochenende rund um die Rose freuen.
Was wird geboten?
Vor allem das Rheinufer und die Kurfürstliche Burg mit dem prachtvollen Rosengarten locke die Gäste nach Eltville, so Bürgermeister Patrick Kunkel. Aber auch in der Innenstadt ist ordentlich was los: Die Rheingauer Straße wird für das Festwochenende für den Autoverkehr gesperrt. Hier, sowie in der Eltviller Fußgängerzone kann bei entspannter Musik flaniert werden. Zudem gibt es Stände, an denen Pflanzen und Kunsthandwerk verkauft werden. Am Platz der Deutschen Einheit spielen am Fuße der Treppenstufen verschiedene Bands aus Eltville. Auch der beliebte Bücherflohmarkt findet Sonntags wieder statt.
Eltville freut sich auf Besucher
Die offizielle Eröffnung der Rosentage findet am Samstag um 13 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit statt. "Eltville freut sich auf ein besonderes Genuss- und Shoppingwochenende und viele Besucherinnen und Besucher von Nah und Fern", so Wirtschafts- und Kulturdezernentin Juttta Scholl. Die Rosentage finden Samstags von 11 bis 19 Uhr und Sonntags von 10 bis 18 Uhr statt.