Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Neffe über Stunden festgehalten - Mann kommt in Psychiatrie

Neffe in Nierstein festgehalten - Messer-Mann kommt in Psychiatrie

Der Mann, der in Nierstein seinen Neffen mehrere Stunden in einer Wohnung festgehalten haben soll, ist in eine psychiatrische Klinik verlegt worden.

Dem Antrag der Staatsanwaltschaft, den 31-Jährigen zumindest einstweilen in der forensischen Abteilung des Krankenhauses unterzubringen, wurde stattgegeben, wie Staatsanwaltschaft und Polizei Mainz mitteilten. Der mit einem Messer bewaffnete 31-jährige hatte am Dienstag über Stunden seinen 14 Jahre alten Neffen in einer Wohnung festgehalten.

Großer SEK-Einsatz

Die Staatsanwaltschaft ordnet das inzwischen als Geiselnahme ein, wie sie jetzt mitteilt. Zeuginnen und Zeugen hatten am Dienstagmorgen die Polizei alarmiert, nachdem der Mann mit dem Messer durch die Straßen der Kleinstadt lief. Ein SEK-Team konnte ihn schließlich festnehmen, als er nach einem Sprung durch ein Fenster im ersten Stock fliehen wollte.

Noch keine Vernehmung möglich

"Offensichtlich zog er sich dabei Verletzungen zu, die bei weiteren Untersuchungen festgestellt wurden und noch in der Nacht behandelt werden mussten", sagte ein Polizeisprecher. Die Staatsanwaltschaft in Mainz ordnet die Tat mittlerweile als Geiselnahme ein. Der 14-jährige Jugendliche befindet sich in der Obhut seiner Eltern. 

Ermittler wollen Gespräche mit Familie führen

Wegen der möglichen Beweggründe soll auch mit der Familie gesprochen werden. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt. Der 31-Jährige soll ersten Angaben zufolge in einem "psychischen Ausnahmezustand" gehandelt haben. Insgesamt waren laut Polizei mehr als 100 Kräfte im Einsatz. Spezialistinnen und Spezialisten seien im Austausch mit dem Mann gewesen.

Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

Auch interessant
Auch interessant

Große Suchaktion in Germersheim in Rheinland-Pfalz: Ein vier Jahre alter Junge…

Es wird schon wieder gestreikt bei den privaten Busbetrieben in Rheinland-Pfalz…

Nach Angaben der Polizei schlug ein Tourist (42) am Maifeiertag seiner…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop