25 Meter langes Gefährt - ESWE Wiesbaden testet Doppelgelenkbus
Wie eine Straßenbahn auf Rädern kommt er daher - 25 Meter lang - zwei Gelenke - der Mega-Doppelgelenkbus, der in Wiesbaden gerade für Staunen sorgt.
Wenn sich das grüne Monstergefährt aus der Schweiz, das in mehreren europäischen Städten schon im Linienverkehr läuft, um enge Kurven schlängelt, bleiben manche mit offenem Mund stehen. Am Steuer sitzt Busfahrer Benjamin Bauer - und der hat Spaß, hat er unserem Reporter erzählt:
Mit Batterie bis zu 200 Kilometer weit
Wiesbadens Verkehrsanbieter ESWE testet den megalangen Doppelgelenkbus zehn tage lang. Er fährt emmissionsfrei mit Batterie - kann bis zu 200 Fahrgäste bis zu 200 Kilometer weit transportieren. Aber bis er in Wiesbaden wirklich auf Buslinien fährt, werden Jahre vergehen, sagt uns Verkehrsdezernent Andreas Kowol:
Was braucht Wiesbaden für den langen Bus?
Auf Linien durch enge Innenstadt-Gassen wird der Doppelgelenkbus kaum fahren - und: man braucht einen größeren Bus-Betriebshof. Trotzdem: Wiesbaden braucht die megalangen Busse, sagt ESWE - weil schon jetzt zu den Stoßzeiten viele normale Busse aus allen Nähten platzen. Diesen Samstag können die Bürger den Testbus von 10 bis 15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz unter die Lupe nehmen.