Defektes Glasfaserkabel: Störung in Rheinhessen - auch Notruf tot
Glasfaser wieder repariert - Stundenlang kein Telefon, kein Internet
Weil ein Bagger an einer Bahntrasse bei Mainz ein Telekom-Glasfaserkabel stark beschädigt hat, waren in Teilen des Landkreises Mainz-Bingen die Telefon- und Internet-Verbindungen gestört. Auch der Notruf war laut Feuerwehrleitstelle Mainz davon betroffen.
In Teilen des Landkreises waren am Mittwoch stundenlang Festnetz, Mobilfunk und Internet gestört. Darunter fiel die gesamte Verbandsgemeinde Bodenheim, Harxheim, Gau-Bischofsheim, Lörzweiler, Mommenheim, Nackenheim, Schwabsburg, Nierstein, Oppenheim, Dienheim und Dexheim. Gut 40.000 Menschen leben in dem betroffenen Gebiet. Laut Telekom waren auch Menschen in Mainz betroffen.
Was tun beim Notfall?
Die Feuerwehr-Gerätehäuser mussten besetzt werden, für den Fall, dass Bürger Hilfe brauchen. Die Menschen in den betroffenen Orten wurden über Warn-Apps Mowas und NINA sowie Lautsprecherdurchsagen informiert. Die Telekom teilte allerdings auf FFH-Anfrage mit, dass der Notruf funktioniere.
Wie lange dauert die Störung?
Auf FFH-Anfrage sagte uns die Telekom aber, der bei Baggerarbeiten von einer "Fremdfirma" der Schaden verursacht wurde - die Störung war dann am Abend behoben worden.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.