Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Defektes Glasfaserkabel: Störung in Rheinhessen - auch Notruf tot

Glasfaser wieder repariert - Stundenlang kein Telefon, kein Internet

Wegen eines defekten Glasfaserkabels sind in Teilen des Landkreises Mainz-Bingen die Telefon- und Internet-Verbindungen gestört. Auch der Notruf ist davon betroffen.
© dpa

Wegen eines defekten Glasfaserkabels sind in Teilen des Landkreises Mainz-Bingen die Telefon- und Internet-Verbindungen gestört. Auch der Notruf ist davon betroffen.

Weil ein Bagger an einer Bahntrasse bei Mainz ein Telekom-Glasfaserkabel stark beschädigt hat, waren in Teilen des Landkreises Mainz-Bingen die Telefon- und Internet-Verbindungen gestört. Auch der Notruf war laut Feuerwehrleitstelle Mainz davon betroffen. 

In Teilen des Landkreises waren am Mittwoch stundenlang Festnetz, Mobilfunk und Internet gestört. Darunter fiel die gesamte Verbandsgemeinde Bodenheim, Harxheim, Gau-Bischofsheim, Lörzweiler, Mommenheim, Nackenheim, Schwabsburg, Nierstein, Oppenheim, Dienheim und Dexheim. Gut 40.000 Menschen leben in dem betroffenen Gebiet. Laut Telekom waren auch Menschen in Mainz betroffen.

Was tun beim Notfall?

Die Feuerwehr-Gerätehäuser mussten besetzt werden, für den Fall, dass Bürger Hilfe brauchen. Die Menschen in den betroffenen Orten wurden über Warn-Apps Mowas und NINA sowie Lautsprecherdurchsagen informiert. Die Telekom teilte allerdings auf FFH-Anfrage mit, dass der Notruf funktioniere. 

Wie lange dauert die Störung?

Auf FFH-Anfrage sagte uns die Telekom aber, der bei Baggerarbeiten von einer "Fremdfirma" der Schaden verursacht wurde - die Störung war dann am Abend behoben worden. 

Auch interessant
Auch interessant

Noch gibt es keine Entwarnung im Saarland. Die Wasserstände steigen weiter. Das…

Eine Explosion und ein darauf folgendes Feuer haben drei Menschen das Leben…

Regen, Regen und noch mehr Regen - auf einigen Straßen gibt es Unfälle und in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop