Feuerwehr Wiesbaden zu falschen Handy-Notrufen: Android-Update laden!
Falsche Notrufe durch Handys - Feuerwehr Wiesbaden: Bitte Update laden!
Aus Versehen beim Feuerwehr-Notruf angerufen – das passiert seit Wochen vielen Android-Handy-Nutzerinnen und -Nutzern. Das führt zu Stress in den Leitstellen. Schuld daran ist wohl ein Fehler im Betriebssystem. Der kann durch ein Update behoben werden, aber das muss erst installiert werden.
Das Update sollte von den Nutzerinnen und Nutzern möglichst schnell aufs Handy gespielt werden, bittet jetzt die Feuerwehr in Wiesbaden.
Wie kommt es zu den falschen Notrufen?
Eine neue Funktion auf Android-Geräten sollte es erleichtern, den Notruf zu wählen. Doch wie es scheint, funktioniert das System nicht richtig.
Notruf unbemerkt ausgelöst
Es wird wohl unbemerkt ausgelöst, wenn jemand sein Handy zum Beispiel in der Hosentasche hat. An der 112 ist dann niemand zu hören. Beim Rückruf der Feuerwehr stellt sich heraus: Der Anrufer hatte gar nicht mitbekommen, dass das Handy einen Notruf abgesetzt hat.
Feuerwehr: Seit Wochen kommt es vermehrt zu "Handy-Fehlalarm"
Feuerwehrsprecher Tobias Thiele erzählt im Gespräch mit HIT RADIO FFH: "Seit rund vier Wochen komme es ganz oft zu diesen falschen Notrufen." Ein neues Update für Handy-Nutzer stünde aber jetzt wohl bereit, nachdem viele Feuerwehren auf das Problem hingewiesen hätten.
Smartphone auf neue Updates checken
Android-Updates werden traditionell nach und nach auf den Geräten freigeschaltet. Das neuste Update stammt vom 5. Juni 2023. Welches Update zur Zeit installiert ist, sehen Sie in den Systemeinstellungen des Smartphones unter dem Punkt "Telefoninfo" und dann unter "Softwareinformationen".