100 Jahre Straßenbahn - Kostenlos fahren am Samstag in Mainz
Vor 100 Jahren wurden die Stadtteile Mainz-Bretzenheim und Mainz-Hechtsheim mit elektrischen Straßenbahnen an das Liniennetz angebunden. Ein Grund zu feiern: Deshalb braucht am Samstag niemand eine Fahrkarte.
Am Samstag (17. Juni 2023) gibt es gleich zwei Feste an den Straßenbahn-Endstellen in Bretzenheim und Hechtsheim. Anlässlich des runden Geburtstages wird der öffentliche Personennahverkehr in den Bussen und Straßenbahnen in Mainz (inklusive Stadtteile) sowie Wackernheim und Zornheim kostenfrei sein.
Linie 8 und Linie 11 in Mainz sehr bekannt
Exakt am 4. Februar 1923 fuhr die erste elektrische Straßenbahn als Linie 8 zum ersten Mal vom Schlosstor über Große Bleiche und Münsterplatz nach Bretzenheim. Nur vier Monate später, am 9. Juni 1923, wurde die Strecke Straßenbahnamt über Hauptbahnhof und Schillerplatz nach Hechtsheim eröffnet. Dort fuhr die Straßenbahn damals als Linie 11. Beide Liniennummer waren bis zur Reform im Jahr 2000 allen Mainzerinnen und Mainzer bestens bekannt.
Hinweis der Organisatoren
Wichtig zu beachten: Mainz-Amöneburg, Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim tragen zwar historisch bedingt ein "Mainz" im Namen, sind aber Stadtteile von Wiesbaden und nicht von Mainz. Hier gilt also die Kostenlos-Regelung am Samstag nicht.