Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Schiersteiner Hafenfest wegen Auflagen diesmal ohne Wasserbühne

Sicherheitsauflagen zu streng? - Hafenfest wegen Auflagen ohne Wasserbühne

© Oliver Hebel

Gemütlich Flanieren beim Schiersteiner Hafenfest - wie lange noch? Die Verantwortlichen kämpfen mit immer höheren Sicherheitsauflagen, die letztlich Geld kosten. 

Viele Volksfeste stehen vor dem Aus, weil Behörden immer höhere Sicherheitsauflagen machen. Das sagt Eberhard Seidensticker vom Schiersteiner Verschönerungsverein im FFH-Gespräch.

Für das traditionelle Hafenfest hat er in diesem Jahr die Wasserbühne gecancelt, ebenso das Drachenbootrennen. Die Auflagen werden immer schlimmer.

Jugendfeuerwehr darf nicht mehr

Beispiel: Bisher hat immer die Jugendfeuerwehr Schierstein eine Brandwache gestellt - jetzt darf das nur noch die Berufsfeuerwehr - und das kostet richtig viel Geld!

Die Jugendfeuerwehr darf plötzlich nicht mehr die Brandwache machen - erzählt Seidensticker

© HIT RADIO FFH

Ehrenamtler verlieren die Lust

Selbst so engagierte Leute wie Eberhard Seidensticker vom Verschönerungsverein Schierstein verlieren langsam die Lust - er sagte uns im FFH-Gespräch:

Viele Ehrenamtliche wollen bald nicht mehr, Volksfeste könnten sterben, sagt Seidensticker

© HIT RADIO FFH

Festen droht das Aus!

Feste und Vorort-Kerben, die von vielen Ehrenamtlichen gestemmt werden, ersticken an Behördenauflagen. Das Schiersteiner Hafenfest im Juli wird zu seinem 75. Geburtstag nur noch abgespeckt steigen - und vielleicht bald gar nicht mehr.

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Die Rettungsleitstelle Wiesbaden wurde am Abend von der Notfallleitstelle der…

Eine Kletterwand im Kirchenraum - das wird es schon bald in Wiesbaden-Rambach…

Hunderte Bauarbeiter haben am Dienstagmittag mit Warnwesten, Bauhelmen und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop