Zu Nikolaus: Feuerwehr Wiesbaden seilt sich über Kinderpflegeheim ab
Nikolaus-Aktion für Kinder - Feuerwehr seilt sich über Pflegeheim ab
Tolle Aktion: Die Wiesbadener Feuerwehr seilt sich an Nikolaus vom Kinderpflegeheim Zwerg-Nase-Zentrum ab und übergibt Geschenke an die Kinder. Die Feuerwehrleute bescheren den beeinträchtigten Kindern damit einen ganz besonderen Moment in ihrem Pflegeheim-Alltag.
Insgesamt 10 Feuerwehrleute sind im "Einsatz" im Kinderpflegeheim und seilen sich – verkleidet als Nikolaus, Rentier oder Eisbär – aus dem vierten Stock des Gebäudes ab. Auf den Balkonen warten die strahlenden Gesichter der Kinder.
Feuerwehr im Nikolaus-Kostüm
"Viele der Kinder glauben noch an den Nikolaus", erzählt die Leiterin Sabine Schenk HIT RADIO FFH. Deswegen seien die Kinder ganz überrascht, wenn der Nikolaus plötzlich von der Feuerwehr kommt. Die Kinder seien auch wenig mobil, daher sei es um so schöner, wenn sie alle mal rauskommen. Über 70 Kinder leben insgesamt im Zwerg-Nase-Zentrum im Wiesbadener Stadtteil Dotzheim.
Kinder bekommen Geschenke
Akrobatik inklusive: Die Feuerwehrleute seilen sich auch mal kopfüber ab. Los geht es vom Dach des Hauses und dann per Seil abwärts am Haus entlang. Bei jedem Balkon machen sie einen Stopp und beschenken die Kinder.
Feuerwehr begeistert
Nicht nur für die Kinder ist die Aktion etwas besonderes: "Es ist ein tolles Gefühl, weil die Kinder unglaublich dankbar sind und sich freuen, dass wir da sind", sagt Feuerwehrmann und Höhenretter Ingo Fabian. Für Einsätze in solcher Höhe benötigen die Feuerwehrleute die spezielle Ausbildung zum Höhenretter.
Aktionen in über 60 Städten
Im Zwerg-Nase-Zentrum in Wiesbaden findet die Aktion bereits zum dritten Mal statt. Deutschlandweit bereiten Feuerwehrleute dieses Jahr in fast 60 Städten zu Nikolaus kranken und behinderten Kindern eine Freude.