Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Piepsende Rauchmelder wecken Bewohner in Mainz - Rettung über Balkon

Feuer in Küche ausgebrochen - Piepsende Rauchmelder wecken Bewohner

Die beiden Bewohner waren durch Rauchmelder rechtzeitig geweckt worden und konnten sich mit einem Sprung vom Balkon unverletzt retten (Symbolbild).
© dpa

Die beiden Bewohner waren durch Rauchmelder rechtzeitig geweckt worden und konnten sich mit einem Sprung vom Balkon unverletzt retten (Symbolbild).

Piepsende Rauchmelder haben zwei Leuten in Mainz am Donnerstagfrüh wohl das Leben gerettet. Ein Feuer war in ihrer Küche ausgebrochen.

Laut der Feuerwehr meldeten gegen 6:15 Uhr mehrere Anrufer über Notruf 112 einen Wohnungsbrand in der Straße „Katzenberg“ in Mainz-Finthen. Sie teilten auch mit, dass sich der Treppenraum bereits mit Rauch füllt. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehr konnten die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchsäule sehen.

Bewohner retten sich mit Sprung von Balkon

In einem Mehrfamilienhaus stand die Küche einer Erdgeschosswohnung in Flammen. "Zum Glück wurde schnell klar, dass sich niemand mehr in der Brandwohnung befand", sagte ein Feuerwehrsprecher. Die beiden Bewohner waren durch Rauchmelder rechtzeitig geweckt worden und konnten sich mit einem Sprung vom Balkon unverletzt retten.

Feuerwehr verhindert Rauchausbreitung

Während Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz die Löscharbeiten begannen, wurde der Treppenraum belüftet und rauchfrei gehalten. Die angrenzenden Wohnungen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss wurden kontrolliert. Die Rauchausbreitung konnte durch die Feuerwehr auf die Brandwohnung und den Flur im Erdgeschoss begrenzt werden.

Polizei sucht nach Ursache

Nach rund einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Die Brandwohnung ist durch den Brand unbewohnbar. Die Ursache für das Feuer wird von der Polizei ermittelt. 

Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

Auch interessant
Auch interessant

Ein scheinbar harmloser Besuch auf dem Spielplatz nimmt eine beunruhigende…

Am Vormittag gegen 11:20 Uhr rückten Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr…

Das sorgte für Kopfschütteln bei der Feuerwehr in Mainz: Während eines laufenden…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop