Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Kein Bargeld mehr in Wiesbadener Bussen

Ab sofort nur Kartenzahlung - ESWE-Busse nehmen kein Bargeld mehr an

© HIT RADIO FFH

Kasse und Geldwechsler wurden in den Wiesbadener Stadtbussen abgebaut.

Bar oder mit Karte? Diese Frage stellt sich in den Wiesbadener Stadtbussen ab jetzt nicht mehr. Die ESWE-Verkehrsgesellschaft bietet seine Tickets seit dem Wochenende nur noch gegen Kartenzahlung an. Das ist vor allem für die Busfahrer und Busfahrerinnen ein großes Zeitersparnis, sagt Micha Spannaus von der ESWE.

Eingeschlossen ist beim Ticketverkauf aber auch die Zahlung übers eigene Smartphone. Über Google Pay oder Apple Pay kann auch ganz einfach und kontaktlos der Fahrschein gelöst werden. Auch Handyticket und der App-Kauf von Fahrkarten ist möglich. 

Bargeld an den Automaten aber noch akzeptiert

Die gut 60 Fahrscheinautomaten sowie die etwa 40 Vorverkaufsstellen im gesamten Stadtgebiet nehmen die Scheine und Münzen aber natürlich noch an. Dazu zählen auch die Mobilitätsinfos an Hauptbahnhof, Luisenplatz und Markstraße. Hier kann man also nach wie vor ohne Karte oder Smartphone zahlen.

Andere Städte sind Vorreiter

In Mainz ist der Bargeldstopp in den Bussen schon länger Gang und Gebe – hier läuft der Ticketverkauf schon seit mehr als einem Jahr ohne Cash. Dort zeigen sich Verantwortliche und Fahrgäste auch recht zufrieden. Bisher gab es kaum technische Probleme oder Beschwerden seitens der Bürger.

ESWE-Sprecher Micha Spannaus "Bargeldloses Zahlen vereinfacht den Ablauf"

Der ESWE-Pressesprecher sagt zu FFH: "Es ist eine große Entlastung für unsere Fahrerinnen und Fahrer."

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Gleich zwei Spuck-Attacken beschäftigen aktuell die Polizei in Wiesbaden. Sowohl…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop