Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Zahl der Geflüchteten steigt an - Rheingau-Taunus schlägt Alarm

Landkreise am "Kipp-Punkt"? - Flüchtlingszahlen steigen stark an

© dpa

Der Andrang ist groß: Es kommen immer mehr Geflüchtete auch nach Hessen - die Städte und Kreise suchen händeringend Wonhraum.

Weil die Zahl der Geflüchteten, die nach Hessen kommen, weiter stark ansteigt, schlägt der Rheingau-Taunus-Kreis Alarm.

Der Kreis sei mit Unterbringung und Betreuung überfordert, sagt Landrat Sandro Zehner. Das Land Hessen hat FFH unterdessen die stark steigenden Flüchtlingszahlen bestätigt.

Jede Woche bis zu 1.400 Menschen

Auf unsere Anfrage hat das Sozialministerium bestätigt, dass Hessen ab kommendem Montag wöchentlich bis zu 1.400 Geflüchtete an Städte und Kommunen verteilt - das sind fast dreimal so viele wie in der ersten Jahreshälfte. Dabei hat man bereits die Plätze in Erstaufnahmeeinrichtungen vervielfacht - mit der Unterkunft in der Messe Frankfurt sind es jetzt 13.000 Betten.

Sozialarbeiter schaffen es nicht mehr

Der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises Sandro Zehner sagt: Unsere Sozialarbeiter können das nicht mehr stemmen und es fehlen Wohnungen. Er habe einen Aufruf gestartet, freien Wohnraum zu melden - es kam keinerlei Resonanz.  Weitere Sammelunterkünfte müssten jetzt schnell gefunden werden. Zur Not auch in Turnhallen oder Bürgerhäusern - das wäre aber laut Zehner die schlechteste aller Lösungen. Städte und Kreise seien an einem "Kipppunkt" angelangt.

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Angriff auf ein Flüchtlingslager in Rafah im südlichen Gazastreifen…

Israel hat in der Nacht ein Flüchtlingslager in der Nähe von Rafah im Süden des…

Die ehemalige republikanische Präsidentschaftskandidatin Nikki Haley will…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop