Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Stadtwerke: Kabeldefekt war Ursache für Stromausfall in Mainz

Stadtwerke Mainz - Kabeldefekt war Ursache für Stromausfall

In Mainz war am Samstag in weiten Teilen der Innenstadt der Strom ausgefallen.
© dpa

In Mainz war am Samstag in weiten Teilen der Innenstadt der Strom ausgefallen (Symbolbild).

Nach einem großflächigen Stromausfall am Samstag in Mainz geht der örtliche Energieversorger von einem Defekt an einem Kabel als Ursache aus.

Nach bisherigen Erkenntnissen führte ein nicht richtig isoliertes Kabel zu einem Kabelbrand und dem Ausfall, wie die Stadtwerke Mainz mitteilten. Nach einem weiteren Defekt in einem Umspannwerk sei dieses zur Sicherheit abgeschaltet worden - in weiten Teilen der Stadt war die Stromversorgung unterbrochen.

Manche Anwohner bis abends ohne Strom

Laut Mainzer Netze war die Stromversorgung nach einer Stunde größtenteils wiederhergestellt, in der Altstadt dauerte es etwas länger. Lediglich in der direkten Umgebung des verschmorten Kabels seien einige Häuser bis zum Abend ohne Strom geblieben. Auch Ampeln fielen teilweise aus.

Notstromversorgung in Uniklinik Mainz

Vom Ausfall betroffen waren demnach die Innenstadt, Teile von Hartenberg-Münchfeld, der Oberstadt, Bretzenheim, Gonsenheim und Mombach. Die Universitätsmedizin Mainz war ebenfalls betroffen: Sie nahm am Samstag zwischenzeitlich keine weiteren Patienten auf. OP-Räume und Intensivstationen waren per Notstromversorgung abgedeckt.

Auch interessant
Auch interessant

Eine Gefährdung für die Menschen in Mainz besteht laut Polizei nicht. Wie die…

Neuer Zuschauer-Rekord für die deutsche Fußball-Bundesliga: In der abgelaufenen…

Bluttat in einem Mainzer Hotelzimmer: Am Morgen sind dort eine Person tödlich…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop