Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Heiligabendfeier für Obdachlose im CVJM Wiesbaden

Für Obdachlose und Bedürftige - Heiligabendfeier im CVJM Wiesbaden

Ein geschmückter Tannenbaum, Geschenke und ein richtig schönes Festtagsessen. Von all diesen Dingen können Alleinstehende und Obdachlose an Heiligabend oft nur träumen. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) in Wiesbaden lädt daher jedes Jahr am 24. Dezember zu sich ins Vereinshaus ein, um gemeinsam mit allen zu feiern, die sonst niemanden haben.

Seit mittlerweile über 70 Jahren findet die Veranstaltung schon statt. Finanziert und ermöglicht wird das Ganze dabei komplett durch Spenden und freiwillige Helfer.

An Weihnachten niemanden alleine lassen

"Wir wünschen uns, dass alle, die zu uns kommen, für ein paar Stunden die Sorgen und Nöte des Alltags hinter sich lassen können und sich anstecken lassen von der Weihnachtsbotschaft.", so der CVJM Wiesbaden e.V. in seinem Einladungsplakat zur Heiligabendfeier. Verteilt wurde dieses in allen gängigen Obachlosen-Einrichtungen der Stadt und bei der Diakonie.

Platz für bis zu 60 Gäste

Die Veranstaltung findet dabei Jahr für Jahr in der Mehrzweckhalle des Vereins in der Oranienstraße 15 statt. Hier verbringen die bis zu 60 Teilnehmer einen Nachmittag voll mit weihnachtlichem Programm, das rund 30 freiwillige Helfer auf die Beine stellen. Mit dabei sind ein Gottesdienst, gemeinsames Singen, das Vortragen von Gedichten und natürlich auch ein richtiges Festtagsessen.

Komplett finanziert durch Spenden

Egal ob Geschenke, das Essen selbst oder der Weihnachtsbaum - alles, was in Verbindung mit der Feier steht, kommt von freiwilligen Helfern und fleißigen Spendern. Dementsprechend froh sind die Veranstalter natürlich, wenn sich auch jetzt noch weitere Sach- und Geldspender finden. Bis zum 23.12. nimmt der Verein noch gute Gaben entgegen. Mehr Infos dazu auch auf der Webseite des Vereins.

Veranstaltung hat lange Tradition

Die erste Heiligabendfeier für Obdachlose und Alleinstehende im CVJM Wiesbaden e.V. liegt dabei schon einige Jahre zurück. Am 24. Dezember 1949 wurden zum ersten Mal Tür und Tor für Bedürftige geöffnet. Seitdem findet die Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue statt. Für die Obdachlosen in Wiesbaden hat sich die Feier daher schon etabliert, erzählt uns Thomas Krispin, langjähriger Leiter der Veranstaltung.

CVJM Wiesbaden: "Die Leute sind dankbar, dass sie einen Ort haben, wo sie hingehen können."

Thomas Krispin, der langjährige Leiter der Veranstaltung, erzählt uns am FFH-Mikro, was die Heiligabendfeier für die Obdachlosen in Wiesbaden bedeutet.

© HIT RADIO FFH

Lebensmitteltaschen am Ende der Feier

Um den Bedürftigen noch etwas mit auf den Weg geben zu können, vergibt der Verein am Ende der Feier auch noch große Taschen, voll mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Aufmerksamkeiten. Für jeden Gast gibt es eine - denn: "Geschenke gehören an Weihnachten einfach mit dazu.", so der Veranstalter.

Auch interessant
Auch interessant

Ein riesiger Garten - für alle, die keinen eigenen haben. In Schöneck macht eine…

Sterilisieren statt töten: Das ist der neue Plan für Wiesbadens Stadttauben. Wie…

Akkus einfach in den Müll geworfen - und im Müllfahrzeug explodieren sie mit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop