Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Rhein-Main >

Feueralarm missachtet: Mainzer Wohnung völlig verrußt

Feueralarm missachtet - Wohnung komplett verrußt

© dpa

Symbolbild

In einem Mehrfamilienhaus in Mainz-Weisenau hörten die Bewohner zwar piepsende Rauchwarnmelder, die Feuerwehr riefen sie aber nicht. Erst am nächsten Tag entdeckte eine Frau die Folgen: eine verrußte Wohnung ihrer Eltern ohne sichtbares Feuer.

Die Frau meldete sich am Samstagmorgen per Notruf und berichtete von Brandschäden in der elterlichen Wohnung. Die Feuerwehr bestätigte dies, fand aber keinen aktiven Brandherd mehr vor.

Ursache des Feuers: Sicherungskasten

Die Untersuchung ergab, dass ein ausgebrannter Sicherungskasten der Auslöser war. Nachbarn hatten zwar die Warnmelder gehört aufgrund fehlenden Brandrauchs jedoch nicht reagiert. Dies hätte unter anderen Umständen schlimme Folgen haben können.

Brand durch Luftmangel von selbst erloschen

Das Feuer erlosch vermutlich, weil es an Luft und weiteren brennbaren Materialien mangelte. Das Feuer hinterließ jedoch erhebliche Rauchschäden. Experten müssen nun die Wohnung begutachten. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Aufklärung über das Verhalten bei Alarm

Den Nachbarn wurde erklärt, wie bei einem Alarm eines Rauchwarnmelders vorzugehen ist. Die Feuerwehr appelliert, in solchen Fällen umgehend zu agieren und im Notfall den Notruf zu wählen.

Feuerwehr warnt vor Ignorieren der Rauchwarnmelder

Die Feuerwehr Mainz betont die Wichtigkeit der Rauchwarnmelder und rät, bei Alarm sofort zu handeln. In der Vergangenheit gab es in Mainz bereits Brände, die durch nicht beachtete Warnmelder zu spät gemeldet worden seien.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop