Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen, Rhein-Main >

Netzwerkausfall an Uniklinik Mainz behoben

Netzwerkausfall behoben - Uniklinik Mainz nimmt Regelbetrieb auf

Der Netwerkausfall an der Universitätsmedizin Mainz ist behoben.
© dpa

Der Netwerkausfall an der Universitätsmedizin Mainz ist behoben.

Die am ausgefallenen Netzwerke an der Mainzer Universitätsmedizin funktionieren wieder. Die Ursache des Ausfalls sei gefunden worden, teilte die größte Klinik von Rheinland-Pfalz am Freitag mit. Schuld sei eine Fehlsteuerung einer zentralen Netzwerkkomponente gewesen. Das Netzwerk stehe inzwischen wieder zur Verfügung, gegen Mittag sollte der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden.

Patienten seien wegen des Ausfalls nicht zu Schaden gekommen.

Patienten konnten trotz Ausfall versorgt werden

Am Morgen waren im größten Krankenhaus von Rheinland-Pfalz die Netzwerke ausgefallen. Trotzdem konnten alle Patienten, darunter 54 Intensivpatienten, weiter versorgt werden, sagte eine Sprecherin. Neue Patienten wurden nicht mehr aufgenommen. Geplante Eingriffe sowie nicht dringend notwendige ambulante Behandlungen wurden verschoben.

Krisenstab hatte getagt

Der Ausfall traf das Krankenhaus gegen 5 Uhr morgens. Daraufhin wurde sofort der Krisenstab aktiviert. Besonders betroffen waren elektronische Systeme, die für die Patientendokumentation und Bildgebung essentiell sind.

Kooperation mit umliegenden Einrichtungen

Die Leitstellen in Mainz und Wiesbaden sowie benachbarte Krankenhäuser wurden über die Situation informiert. Die Universitätsmedizin hatte sich vorübergehend von der Notfallbehandlung abgemeldet und bat Patienten, die einen Eingriff geplant hatten, sich telefonisch zu melden. 

Auch interessant
Auch interessant

Eine Gefährdung für die Menschen in Mainz besteht laut Polizei nicht. Wie die…

Neuer Zuschauer-Rekord für die deutsche Fußball-Bundesliga: In der abgelaufenen…

Bluttat in einem Mainzer Hotelzimmer: Am Morgen sind dort eine Person tödlich…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop