Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Wiesbaden-Rambach: Kirche wird Vereinshaus des Deutschen Alpenvereins

Für den Deutschen Alpenverein - Kirche in Rambach wird zur Kletterhalle

Zwei Kinder klettern in einer Kirche
© dpa

Noch dieses Jahr soll das neue Vereinshaus des Deutschen Alpenvereins (DAV) fertiggestellt werden (Symbolbild).

Eine Kletterwand im Kirchenraum - das wird es schon bald in Wiesbaden-Rambach geben. Dort wird die ehemalige katholische St. Johanneskirche zum neuen Vereinshaus des Deutschen Alpenvereins (DAV) umgebaut.

Vor etwas mehr als drei Jahren hatte der Verein die "entwidmete" Kirche aufgekauft - nun ist die Fertigstellung der Arbeiten nicht mehr weit.

"Entwidmung" der Kirche wegen Geldproblemen

Seit 2007 kämpfte ein Förderverein um den Erhalt der Kirche, da schon länger Finanzierungsprobleme bestanden. Da das Gotteshaus aber immer weniger genutzt wurde, entschied man sich Ende 2020 für den Verkauf der Kirche an den DAV.

Verein hat viel geplant

Mit etwa 5.800 Mitgliedern ist der DAV der größte Verein Wiesbadens. Um den Mitgliedern ein ansprechendes Vereinsheim bieten zu können, sollen unter anderem eine rund sieben Meter hohe Kletterwand im Kirchenraum, einige Jugendräume, eine Lounge und ein Veranstaltungsraum gebaut werden.

Fertigstellung noch dieses Jahr

Falls alles nach Plan verläuft, soll das neue Vereinsheim schon dieses Jahr eröffnen. In Erinnerung an die eigentliche Nutzung des Gebäudes will die Kirche einen nahegelegenen Gedenkort gestalten. Insgesamt hatte der DAV die Kirche für rund 217.000 Euro gekauft.

Auch interessant
Auch interessant

Der Belgier Koen Vereecke hat beim Turnier in Wiesbaden den Großen Preis und…

Ein schwerer Wasserschaden hat im Rohbau des Wohnturms am Kureck in Wiesbaden…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop